[OLPC-DE] wie wird unsere Initiative zu einem Projekt?

Christoph Derndorfer e0425826 at student.tuwien.ac.at
Do Mär 15 10:36:22 EDT 2012

Hallo Ulrike,

durch die Unterstützung des Projekts an der St. Jacobs Schule in Rwanda (
http://www.care-for-kids.org/decfk-projekte-ruanda.htm ) hat OLPC
Deutschland bzw. vA Rudolf Simon (in CC) sicherlich gute Einblicke in die
Planung und Umsetzung eines solchen Projekts.

Davon abgesehen gibt's in der weltweiten OLPC Community einige andere sehr
gute Beispiele wie man solche Projekte effektiv und effizient aufziehen
kann (z.B. OLPC France mit ihrem Projekt auf Nosy Komba:
http://wiki.laptop.org/go/OLPC_Madagascar/Nosy_Komba, eKindling in the
Philippinen: http://www.ekindling.org/, ntugigroup in Kenia:
http://ntugigroup.org/, OLPC Jamaica: http://olpcjamaica.org.jm/, etc.)

Bezüglich den Kosten ist es schwer eine gute Schätzung abzugeben ohne den
lokalen Kontext des Projekts bezüglich vorhandener Infrastruktur, Vorwissen
der LehrerInnen, etc. zu kennen. Die Erfahrungen mit OLPC Projekten in
Ländern wie Uruguay, Australien, etc. deuten allerdings an, dass man mit
einer TOC von mindestens $400 pro Kind rechnen muss (wobei ich persönlich
der Meinung bin, dass diese Zahl am unteren Ende des Spektrums liegt).

Zu bedenken ist hierbei vA dass abgesehen von den Kosten für die Laptops
selbst noch einiges an Ausgaben für Bereiche wie Infrastruktur, Wartung,
Bildungsinhalte und -materialien, Einbindung der lokalen Community,
LehrerInnen Ausbildung und Monitoring und Evaluation (von einer Kollegin
und mir mal als "6 criteria for successful implementations of ICT for
Education projects in developing countries" bezeichnet:
https://edutechdebate.org/olpc-in-south-america/olpc-in-south-america-an-overview-of-olpc-in-uruguay-paraguay-and-peru/)
anfallen.

Bezüglich der Bestellung von XO Laptops selbst vor wenigen Tagen in einem
Blog-Eintrag (http://blog.laptop.org/2012/03/13/how-to-buy-xos-in-quantity/)
bzw. auf einer Wiki-Seite (http://wiki.laptop.org/go/Buying_XOs) die
wichtigsten Informationen zusammengetragen.

Hope that helps. :-)

Lg aus Wien,
Christoph

Christoph Derndorfer