[OLPC-DE] wie wird unsere Initiative zu einem Projekt?

Petersen, Ulrike ulrike.petersen at iais.fraunhofer.de
Do Mär 15 06:56:43 EDT 2012

Liebe Leute,
meine Kollegen und ich vom Fraunhofer Institut IAIS möchten gerne den Förderverein Windeck e.V. (www.foerderverein-windeck.de), der sich um die Finanzierung der Schulbildung von Waisenkindern in Sambia (Lusaka und Mongu) kümmert, helfen diese Kinder mit Laptops auszustatten. Die ersten 600 EUR haben wir bei unserer Weihnachtsfeier 2011 gesammelt, weitere Spendenzusagen liegen vor. Es hat ja keinen Zweck, Rechner hier zu kaufen und nach Sambia zu schicken. Wir würden lieber unterstützen, dass die Kinder vor Ort OLPC-Laptops bekommen, da diese personengebunden und für alle Kinder gleich sind. Zudem sollten die Kinder in die Nutzung eingewiesen werden. Hat jemand Erfahrungen mit dem Aufbau solcher Initiativen? Wie können wir ein Projekt aus der Hilfsaktion machen? Wen muss ich ansprechen? Wie viele Spendengelder brauchen wir, um ca. 100 Kinder auszustatten?
Danke im Voraus für eure/Ihre Antworten.

Ulrike Petersen
Fraunhofer-Institut Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS
Abteilung Medienproduktion MP
Schloss Birlinghoven, 53754 Sankt Augustin
Tel. 02241-142320
mailto:ulrike.petersen at iais.fraunhofer.de<mailto:josef.boerding at iais.fraunhofer.de>
www.iais.fraunhofer.de<http://www.iais.fraunhofer.de>