[OLPC-DE] Frage zu Lizenz

Rita Freudenberg rita at isg.cs.uni-magdeburg.de
Do Mär 18 06:00:42 EDT 2010

Liebe Liste,

ich bin bei Squeakland gerade auf eine Frage gestoßen, die auch für OLPC relevant ist, denke ich.
Unter welcher Lizenz sollten Materialien veröffentlicht werden, die in der Schule eingesetzt werden können?
Konkret geht es um Creative Commons. Wir wollen Projekte und Texte unter folgender Lizenz veröffentlichen: cc by-nc-sa

Das Problem steckt im "nc" - non commercial.  Ich habe einen Wiki-Eintrag gefunden, in dem steht, dass es dann auch verboten wäre, solches Material zum Selbstkostenpreis zu verkaufen, also auch print-on-demand. Außerdem habe ich gehört, dass die Nutzung in eienr Schule kommerzielle Nutzung wäre und "nc" dann die Verwendung in Schulen ausschließen würde.

Kann mir hier jemand Auskunft dazu geben?

Viele Grüße,
Rita