[OLPC-DE] Frage zu Lizenz

Holger Levsen holger at layer-acht.org
Do Mär 18 06:37:00 EDT 2010

Liebe Rita,

On Donnerstag, 18. März 2010, Rita Freudenberg wrote:
> Das Problem steckt im "nc" - non commercial.

Ja.

> Ich habe einen Wiki-Eintrag
> gefunden, in dem steht, dass es dann auch verboten wäre, solches Material
> zum Selbstkostenpreis zu verkaufen, also auch print-on-demand.

Noe, das geht. (m.W.)

> Außerdem
> habe ich gehört, dass die Nutzung in eienr Schule kommerzielle Nutzung wäre
> und "nc" dann die Verwendung in Schulen ausschließen würde.

Das ist das Problem. Ob "herkoemmliche" Schulen kommerzielle Nutzung sind,
weiss ich nicht 100%ig, aber ich weiss, dass es kommerzielle (Privat-)schulen
gibt und auch kommerzielle andere Nutzer in Schulen.

Mit wiki.skolelinux.de hab ich das selbe Problem, die kommerzielle Nutzung ist
verboten. Ich nutze aber Skolelinux kommerziell (als Berater/Dienstleister
fuer Schulen), folglich ignoriere ich wiki.skolelinux.de komplett. Was
ziemlich bekloppt ist, weil ich Skoelinux entwickel. Aber eben halt nur in
english...
(Ich merk das alle paar Monate mal an, aber irgendwie haben "die" kein
Interesse das zu fixen... *nerv*)

Was eventuell eine Moeglichkeit fuer Euch waere, waere die Werke
standardmaessig unter zwei Lizenzen zu stellen, einmal cc-by-nc-sa und einmal
eine andere Lizenz, die kommerzielle Nutzung gestattet, Euch aber 5% des
Gewinnes oder 50 Erdbeereise zukommen laesst. (Die zweite Lizenz muesste nur
genau definiert sein und jeder Contributor muesste seine/ihre Arbeit(en)
immer unter beiden Lizenzen zur Verfuegung stellen...)

Oder ihr macht gleich nur cc-by-sa :-) Attribution kann auch schon ziemlich
geil sein, wenn das Werk in 1 Mio gedruckten Schulbuechern vorhanden ist :-)

Gruss,
	Holger, ich bin kein Anwalt, dies ist keine rechtliche Beratung...