[OLPC-DE] [Olpcaustria] Projektvorstellung: CompetitiveLearning Within A Mesh Network

L. Aaron Kaplan aaron at lo-res.org
Di Mär 9 06:33:20 EST 2010

On Mar 9, 2010, at 12:21 PM, Bert Freudenberg wrote:

> Korrekt. Meshes funktionieren, wenn sie echte Maschen haben - das heißt, wenn die einzelnen Geräte räumlich weit genug voneinander entfernt sind, so dass jeder Rechner nur eine Handvoll anderer Rechner "sieht".

Bert, ich darf dein Wissen zu mesh Netzen etwas ergaenzen: ja, du hast meiner bescheidenen Meinung nach schon recht, aber...

(siehe unten)

> Das Problem liegt nicht am XO sondern daran, dass er in Schulen eingesetzt wird. Da sind Hunderte von Rechnern an einem Platz - das sind keine Maschen mehr, sondern ein undurchdringliches Knäuel von Verbindungen.

Genauer technisch gesagt - der SNR Wert (signal to noise ratio) wird zu schlecht, weil der noise zu hoch wird. Das ist das selbe Phaenomen, wie wenn man auf einer Konferenz ist mit 100ten Teilnehmern und jeder packt seinen Laptop aus und moechte mit dem Wi-Fi Netzwerk arbeiten. Da geht dann nix mehr. Egal ob mesh oder AP Modus.

Das laesst sich aber loesen! Und zwar muss nur jeder leiser senden. Und das wurde AFAIK auch beim 80211s mesh von OLCP nciht gemacht.
Bei "guten" Konferenzen ist naemlich ein accesspoint alle paar Meter, der ganz ganz leise sendet.

> *Deshalb* funktioniert das Mesh nicht. Jeder Rechner versucht unnötigerweise, die Anfragen an die anderen Rechner weiterzuleiten.

nein, das ist mir zu verkuerzt ausgedrueckt (auch wenns in die richtige Richtung geht). Der SNR ist generell zu hoch. Natuerlich ist die Implementation von 802.11s im OLPC nicht gut , aber das ist ein zweitrangiges Problem.

> So werden aus einem Paket hunderte, das Netz bricht unter Überlast zusammen. Dabei ist die Weiterleitung in diesem Fall überhaupt nicht nötig, da ja alle  Rechner in Reichweite sind und schon die Originalpakete empfangen haben. Was funktioniert ist der "normale" Modus in dem sich jeder Rechner mit einem Accesspoint verbindet und eben keine Pakete weiterleitet.

Wiederum kann man das eraenzen: nein, im AP mode kuemmert sich der AP um das zuteilen von Zeitslots/wann/wer senden darf. Deshalb gehts im AP modus am OLPC Laptop *besser* als im mesh mode. Die begrenzte Bandbreite in der Luft wird quasi geplanter ausgenutzt.

> Möglicherweise könnten die Mesh-Probleme per Softwareänderung umgangen werden.
--> leiser senden , wenn viele da sind und weiters skalierbare Protokolle verwenden (wie OLSR.org)!
(die Stoerung nimmt naemlich mit dem Quadrat der Entfernung ab!)

> Aber genau das ist der Teil am XO-1, der keine offene Software ist.
Da stimme ich zu! :)

> Konsequenterweise hat OLPC im XO-1.5 die spezielle Mesh-Hardware entfernt. Software-basierte Meshes, wie du sie oben aufgelistet hast, funktionieren natürlich weiterhin.
>
> Hoffe das gibt etwas Klarheit,

Und ich hoffe, ich konnte den Funk Teil ergaenzen, um das Bild abzurunden.

lg,
Aaron.
( a.k.a. Amateurfunkrufzeichen: OE1SYS )