[OLPC-DE] [Olpcaustria] Projektvorstellung: CompetitiveLearning Within A Mesh Network

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Di Mär 9 06:21:38 EST 2010

On 09.03.2010, at 12:05, L. Aaron Kaplan wrote:

> Der Vollstaendigkeit halber moechte ich erwaehnen, dass das mesh (OLSR.org),
> das unsere community wireless Netzwerke (Funkfeuer.at in Wien und Graz) und
> Freifunk in Deutschland, Guifi.net in Barcelona, AWMN.net in Athen hunderte bis
> tausende Knoten haben und *funktionieren*.
> Und zwar taeglich.

Korrekt. Meshes funktionieren, wenn sie echte Maschen haben - das heißt, wenn die einzelnen Geräte räumlich weit genug voneinander entfernt sind, so dass jeder Rechner nur eine Handvoll anderer Rechner "sieht".

> "if you don't do it right".
> :)

Das Problem liegt nicht am XO sondern daran, dass er in Schulen eingesetzt wird. Da sind Hunderte von Rechnern an einem Platz - das sind keine Maschen mehr, sondern ein undurchdringliches Knäuel von Verbindungen.

*Deshalb* funktioniert das Mesh nicht. Jeder Rechner versucht unnötigerweise, die Anfragen an die anderen Rechner weiterzuleiten. So werden aus einem Paket hunderte, das Netz bricht unter Überlast zusammen. Dabei ist die Weiterleitung in diesem Fall überhaupt nicht nötig, da ja alle  Rechner in Reichweite sind und schon die Originalpakete empfangen haben. Was funktioniert ist der "normale" Modus in dem sich jeder Rechner mit einem Accesspoint verbindet und eben keine Pakete weiterleitet.

Möglicherweise könnten die Mesh-Probleme per Softwareänderung umgangen werden. Aber genau das ist der Teil am XO-1, der keine offene Software ist. Konsequenterweise hat OLPC im XO-1.5 die spezielle Mesh-Hardware entfernt. Software-basierte Meshes, wie du sie oben aufgelistet hast, funktionieren natürlich weiterhin.

Hoffe das gibt etwas Klarheit,