[OLPC-DE] Mesh Networking

Tom Staubitz staubitz at htw-berlin.de
Do Jun 3 19:55:50 EDT 2010

Hi,
ich habe heute geraume Zeit versucht zwei XO's miteinander Kontakt aufnehmen zu lassen.
Dies ist mir leider absolut nicht gelungen. Beide haben alle möglichen Netze die bei mir in der Gegend so
sichtbar sind gefunden. Einer der beiden hat sogar ein paar Meshes entdeckt, gegenseitig konnten sie sich
erst finden als als ich sie beide mit meinem WLAN verbunden habe. Was ja irgendwie nicht der Idee des Mesh
Networks entspricht. Meine Vermutung ist, dass das Problem darin liegt, dass auf beiden unterschiedliche Versionen
Sugar und Fedora laufen.
Froggy: xo-1.0 | Fedora OLPC release 9 (Joyride) | Sugar: 0.82.1 build 802
Hulk: xo-1.5 | Fedora  OLPC release 10 (based on Fedora 11)    | Sugar: 0.84.16 build 124

Nach dem ich beide über meinen WLAN-Router miteinander verbunden hatte, versuchte ich mich gegenseitig zu verschiedenen
Activities einzuladen. Alles in allem war das eine ziemliche Enttäuschung. Weder Browse, noch Paint, noch TamTamMini
ermöglichten mir irgendwie zusammenzuarbeiten.
Meine Frage: ist dieses ganze Gerede über Mesh networking und Collaboration auf dem XO nur viel Rauch um nichts?
Oder liegt es an mir? Ein Gespräch mit einem Kommilitonen, der die selbe Thematik vor einiger Zeit selbst untersucht hatte,
deutet auf ersteres hin. Etwas Recherche im Internet lässt die ganze Mesh Geschichte eh in einem etwas zweifelhaften Licht
da stehen.
(http://www.zdnet.com/blog/ou/painful-lesson-in-olpc-mesh-networking-for-mongolians/981,
http://www.zdnet.com/blog/ou/why-olpc-mesh-wireless-networking-wont-work/777)
Wurde die ganze Sache im xo-1.5 womöglich gar nicht mehr weiterverfolgt?

Würde mich über Infos und Meinungen freuen.
Ein detaillierterer Bericht über meine Erfahrungen findet sich hier.
http://www.flatlandfarm.de/blog/?p=25

Kommentare sind willkommen.
Grüsse,
Tom Staubitz