[OLPC-DE] Schule in Berlin mit OLPCs gesucht

Tom Staubitz staubitz at htw-berlin.de
Mi Jun 2 16:05:05 EDT 2010

Hi Simon,
momentan nutze ich Sugar überhaupt nicht. Mir ging es darum erstmal herauszufinden ob Processing überhaupt
auf dem XO läuft, wie es mit der Performance bestellt ist, ob sich die Kamera ansprechen lässt, die zusätzlichen
Buttons, das Netzwerk usw. Das Ganze unter Sugar zum Laufen zu bekommen steht recht
weit hinten auf meiner Agenda.
Meine Zielgruppe sind auch eher nicht die ganz kleinen Kinder, da der Umgang mit Processing (zur Zeit) zumindest
Englischkenntnisse voraussetzt. Ich habe einen XO-1.0 auf dem ich XFCE als Alternative zu Sugar installiert habe sowie
einen XO-1.5 auf dem Gnome schon vorinstalliert war. Meine Fortschritte dokumentiere ich hier:
http://www.flatlandfarm.de/blog/?cat=4
An Sugar gefällt mir vor allem nicht, das es keine Fenster gibt. Um mit Processing effektiv zu arbeiten brauche ich aber mindestens
zwei Fenster: Das Programmfenster und ein Browserfenster für die Dokumentation. Immer alles wieder komplett austauschen zu müssen
und nie mal beide Fenster nebeneinander sehen zu können ist doch schon sehr lästig. Ich komm halt vom Mac und liebe meinen Fensterwust :)
Interessant das ihr an eurer Schule mit Logo arbeitet. Processing ist ja salopp formuliert sozusagen ein Enkel von Logo.
Ich bin was das Thema Sugar angeht ein ziemlicher Newbie und hab da noch einigen Nachholbedarf.
Vielleicht schaffe ich es ja tatsächlich zum Linux Tag mal vorbei zu kommen.

Grüsse,
Tom