[OLPC-DE] Mesh Networking

Sascha Silbe sascha-ml-ui-sugar-olpc-de at silbe.org
Fr Jun 4 04:29:58 EDT 2010

Excerpts from Tom Staubitz's message of Thu Jun 03 23:55:50 +0000 2010:

> Froggy: xo-1.0 | Fedora OLPC release 9 (Joyride) | Sugar: 0.82.1 build 802
> Hulk: xo-1.5 | Fedora  OLPC release 10 (based on Fedora 11)    | Sugar: 0.84.16 build 124
Der WLAN-Chip vom XO-1.5 kann keinen Mesh-Modus mehr (dieser ist in der Praxis wohl eh problematisch). Wenn Du ohne Access Point eine Verbindung aufbauen willst, musst Du ein Ad Hoc-Netz erzeugen. In Build 124 geht das, indem Du im Frame auf den grauen Kreis einen Rechtsklick machst (oder einfach wartest) und "Create new wireless network" (bzw. die entsprechend übersetzte Variante) auswählst. Ad Hoc ist im Gegensatz zum OLPC Mesh-Modus (Vorläufer von IEEE 802.11s, miteinander nicht kompatibel) standardisiert und wird von allen (mir bekannten) WLAN-Chipsets unterstützt. Sogar Windows und Mac OS sollen wohl Ad Hoc-Netze unterstützen.
Im Gegensatz zum Mesh-Modus können bei Ad Hoc nur Stationen miteinander kommunizieren, die direkten Funkkontakt aufbauen können. Dies umschifft mehr oder weniger elegante all die Probleme vom Mesh-Modus. Nach allem, was ich bisher (an der Uni Tübingen) mitbekommen habe, ist die Organisation und Paketweiterleitung in Funk-basierten Mesh-Netzen weiterhin aktives Forschungsthema und nur bedingt für die Praxis geeignet.

Sugar 0.82 ist zu alt, um Ad Hoc-Netze anzuzeigen. Ich empfehle Dir (auch weil in der Zwischenzeit sehr viele Fehler behoben wurden) ein 0.84-basiertes Build zu verwenden, z.B. das von Paraguay. [1]

> Nach dem ich beide über meinen WLAN-Router miteinander verbunden hatte, versuchte ich mich gegenseitig zu verschiedenen
> Activities einzuladen. Alles in allem war das eine ziemliche Enttäuschung. Weder Browse, noch Paint, noch TamTamMini
> ermöglichten mir irgendwie zusammenzuarbeiten.
Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Build 802 auch gemacht. Mit aktuelleren Versionen aller beteiligten Komponenten - insbesondere auch von Sugar "unter der Haube" verwendeten wie Telepathy oder NetworkManager - klappt es wesentlich besser. Zudem arbeitet Tomeu daran, den Collaboration-Stack komplett zu überarbeiten und nur direkt auf dem inzwischen wesentlich weiterentwickelten Telepathy zu basieren und die Zwischenschicht Sugar Presence Service zu entfernen. Ich erhoffe mir davon eine weitere Verbesserung in Richtung zuverlässige Kommunikation.
Berichten aus Deployments zufolge funktioniert dort 802 aber akzeptabel - dies könnte damit zusammenhängen, daß bei uns der 2.4GHz-Bereich - in dem sowohl WLAN als auch Bluetooth, Funkkopfhörer, Funkgeräte, Babyphones und was weiß ich noch alles arbeiten - gnadenlos überladen und alles andere als störungsarm ist. Collaboration verwendet in Abwesenheit eines Jabber-Server (kannst Du in den Einstellungen im Netzwerk-Panel angeben, z.B. jabber.sugarlabs.org) Multicast, was bei IEEE 802.11 (WLAN) nicht ganz unproblematisch ist (z.B. wird wohl mit der kleinstmöglichen Senderate übertragen).

> Meine Frage: ist dieses ganze Gerede über Mesh networking und Collaboration auf dem XO nur viel Rauch um nichts?
> Oder liegt es an mir? Ein Gespräch mit einem Kommilitonen, der die selbe Thematik vor einiger Zeit selbst untersucht hatte,
> deutet auf ersteres hin. Etwas Recherche im Internet lässt die ganze Mesh Geschichte eh in einem etwas zweifelhaften Licht
> da stehen.
Auf derart polemische Sätze werde ich nicht weiter eingehen. Wenn Du sachliche, konkrete Fragen hast versuche ich gerne, diese zu beantworten.

Sascha

[1] http://lists.laptop.org/pipermail/devel/2010-May/028648.html
--
http://sascha.silbe.org/