[OLPC-DE] XO kaputt

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Mo Mär 23 04:50:39 EDT 2009

On 22.03.2009, at 23:21, B B wrote:

> Hallochen
> ich bin wirklich nur ein User und habe nicht viel Ahnung von
> Computern. Daher bin ich ganz stolz auf mich, dass ich diese Seite
> gefunden habe - es scheint, ich muss die Clock festkleben.
> http://wiki.laptop.org/go/Fix_Clock
>
> Dann habe ich also brav die Instruktionen gelesen, wie man den
> Computer auseinander baut. Das macht mich total nervoes, um ehrlich
> zu sein. Und um ehrlich zu sein, weiss ich trotz Unterlagen lesen
> nicht, ob das Motherboard hinter dem Bildschirm oder unter der
> Tastatur ist. Auf den Bildern ist das etwas verwirrend - oder
> [...]

Hallo Beate,

der XO ist im Vergleich zu anderen Laptops kinderleicht zu öffnen. Du
brauchst nur einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher (engl.
"Phillips"). Eine sehr ausführlich bebilderte Anleitung ist hier:

http://wiki.laptop.org/go/Disassembly

... und du willst das Oberteil auseinandernehmen, also schau dort
unter "Disassembly top" nach.

Es ist nichtmal ganz schlimm falls du eine Schraube verbummelst, es
sind nämlich sogar Ersatzschrauben eingebaut ;) Sei trotzdem vorsichtig.

Und falls du das doch nicht allein machen willst, gibt es in L.A.
erstens andere OLPC-Besitzer, und zweitens Tausende Elektronikbastler,
die dir liebend gern helfen würden. Oder du schickst den XO an das
nächste Repaircenter, das ist in San Francisco:

http://wiki.laptop.org/go/Directory_of_repair_centers

Kontakt bekommst du am besten über eine Mail an help at laptop.org, da
haben sich hunderte Freiwillige organisiert um anderen XO-Besitzern zu
helfen.