[OLPC-DE] "Give One"-Spenden in Deutschland mit Spendenquittung?

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Fr Nov 28 07:51:35 EST 2008

Hallo Stefan,

On 28.11.2008, at 12:43, Stefan Donath wrote:

> Hallo Stefan Rovetto, hallo Liste,
>
> vielen Dank für die Antwort. Leider wusste ich nicht, dass auf
> dieser Liste nicht nur deutsche, sondern deutschsprachige
> Institutionen empfangen. Deshalb habe ich nicht erwähnt dass ich aus
> Deutschland komme und auch eine für das deutsche Recht gültige
> Spendenquittung haben möchte.

Siehe Guidos Nachricht - OLPC Deutschland stellt solche Quittungen aus.

> Um ehrlich zu sein bin ich inzwischen etwas enttäuscht vom OLPC-
> Projekt, nachdem ich mich etwas eingelesen habe. In Zeitschriften
> wie der c't entstand der Eindruck, es ginge hauptsächlich darum,
> durch einen sehr günstigen Laptop Kindern in Entwicklungsländern
> Bildung durch die Möglichkeit zur Nutzung des Internets zu
> ermöglichen. Die von dir erwähnte Projekteseite im deutschsprachigen
> Raum lässt mich allerdings den Eindruck gewinnen, dass bei den
> technik-verwöhnten Europäern eher nur Spielereien mit dem Gerät
> selbst und dessen Software im Vordergrund stehen.

Das liegt daran, dass diese Projektseite hauptsächlich von
Softwareentwicklern frequentiert wird. Die Hardware des Laptops ist
zwar auf Kinder ausgerichtet, aber zur Lernmaschine wird er erst durch
geeignete Software. Deswegen ist die Softwareentwicklung eine große
Aufgabe, und glücklicherweise kann ein Einzelner dabei etwas
beitragen, egal wo er lebt.

Das heißt nicht, dass wir als Verein die Softwareentwicklung in den
Vordergrund stellen, und ich denke eigentlich auch nicht, dass unsere
Webseiten den Eindruck erwecken (falls doch, sollten wir das beheben).

Unsere Mitglieder engagieren sich bei Pilotprojekten in Äthiopien, in
Nepal, in der Karibik, im Westjordanland, um nur einige zu nennen.
Andere erproben den Einsatz der Rechner an deutschen Schulen. Andere
arbeiten am Give-1-Get-1-Programm für Europa mit, um langfristig
Kindern das Lernen mit den XOs auch in den Ländern zu ermöglichen, die
zu arm sind um den vollen Preis bezahlen zu können.

Ich denke, dass dein oberflächlicher Eindruck täuscht. Im OLPC-Projekt
geht es nach wie vor darum, die Welt zu verbessern, indem Kindern
überall die Möglichkeit zum Lernen gegeben wird. Wir haben viele
unterschiedliche Wege dafür, als Helfer, Entwickler, Lehrer, Spender,
Werber, es werden alle möglichen Talente gebraucht, damit diese Idee
fruchtet.

In diesem Sinne - Herzlich willkommen!

- Bert -

PS: Wäre gut, wenn jemand mal diese prägnanten Videos aus der US-
Werbekampagne übersetzen könnte:
     http://www.youtube.com/watch?v=c-M77C2ejTw
     http://www.youtube.com/watch?v=qMeX2D4AOjM
     Die bringen die OLPC-Idee schön auf den Punkt.