[OLPC-DE] "Give One"-Spenden in Deutschland mit Spendenquittung?

Stefan Donath donath.stefan at gmx.net
Fr Nov 28 06:43:33 EST 2008

Hallo Stefan Rovetto, hallo Liste,

vielen Dank für die Antwort. Leider wusste ich nicht, dass auf dieser Liste nicht nur deutsche, sondern deutschsprachige Institutionen empfangen. Deshalb habe ich nicht erwähnt dass ich aus Deutschland komme und auch eine für das deutsche Recht gültige Spendenquittung haben möchte.

Um ehrlich zu sein bin ich inzwischen etwas enttäuscht vom OLPC-Projekt, nachdem ich mich etwas eingelesen habe. In Zeitschriften wie der c't entstand der Eindruck, es ginge hauptsächlich darum, durch einen sehr günstigen Laptop Kindern in Entwicklungsländern Bildung durch die Möglichkeit zur Nutzung des Internets zu ermöglichen. Die von dir erwähnte Projekteseite im deutschsprachigen Raum lässt mich allerdings den Eindruck gewinnen, dass bei den technik-verwöhnten Europäern eher nur Spielereien mit dem Gerät selbst und dessen Software im Vordergrund stehen. Dein Projekt "OLPC/Ondalivre" ragt dabei heraus und scheint mir das einzige zu sein, das wirklich meinem ursprünglichen Verständnis des Projekts entspricht: Kindern aus Entwicklungsländern zu helfen.

Beim Studieren der Webseiten von www.laptop.org gewinne ich zudem auch den Eindruck, dass die Träger des Projekts es einfach nicht für nötig erachten, von Privat-Leuten Spenden entgegenzunehmen. Es sieht mir eher nach einem politisches Projekt aus, bei dem es darum geht, Regierungen zu überzeugen. Ich finde, das ist zu wenig, wo man doch mit zahlungskräftiger Unterstützung durch Spendern fast schneller zum Erfolg kommen könnte, auch ohne auf Regierungen angewiesen zu sein.

So hege ich eben die Hoffnung, dass die Initiative "Give many", die ja scheinbar noch recht jung ist, auch bald in Deutschland umgesetzt wird. Dies kann eine einzelne Person nicht selbst machen, sondern muss logischerweise über die OLPC-Organisation laufen. Denn einfach einen Laptop kaufen und mit einem initiativen Hilfsgütertransport in ein Entwicklungsland schicken, bringt ja auch nichts, ohne dass sich um die nötige Infrastruktur gekümmert wird.
Dann eben doch wieder UNICEF - da kommt zwar nur die Hälfte des Gelds an, und sie kaufen keine Laptops für die Kinder, aber immerhin setzen sie sich dafür ein, dass die Kinder sich weiterbilden können.

Viele Grüße,
Stefan Donath