[OLPC-DE] OLPC / Constructivism Teach the Teacher school?

Debora Weber-Wulff D.Weber-Wulff at fhtw-berlin.de
Do Nov 13 11:53:51 EST 2008

(Habe Bert erst mal privat geantwortet)

Bert Freudenberg wrote:
> On 13.11.2008, at 10:13, Debora Weber-Wulff wrote:
>
> Können wir nach diesem Meta-Exkurs wieder zum eigentlichen Punkt der
> Diskussion kommen? Was hältst du von dem Lehrerschulvorschlag?

Pardon my German, der/die/das werde ich nie lernen....

Es gibt für den Einsatz der OLPC in (westliche) Schulen ein gravierendes
Problem - kein Software! Ein Absolvent von mir hat 3 kleine Mathespiele
erstellt, die Squeaktoys und die Arbeiten in Potsdam haben ein paar
mehr im Angebot, aber wir brauchen wirklich gute didaktische Konzepte,
warum wir in Deutschland der XO einsetzen sollen/wollen. Was sind unsere
Ziele?

Wenn es nur "spielen" ist, ist das irgendwie falsch.

Ich fände es klasse, wenn eine Gruppe sich zusammenfindet, um über
den sinnvollen Einsatz zu sprechen, bzw. auch im geeignete
Lernspiele zu entwickeln. Mein Absolvent, Mirko Tasler (auch ein
Lurker hier!) hat netterweise seine Arbeit online verfügbar:

http://www.tasler.net/mirko/lernspiele_fuer_nicht-standardisierte_rechner.pdf

Um ein Wikipedia-Spruch zu borgen: sei mutig!

Schöne Grüße,