[OLPC-DE] OLPC / Constructivism Teach the Teacher school?

Urs Lerch urs.lerch at vtxmail.ch
Do Nov 13 12:43:18 EST 2008

Hallo zusammen,

über das Problem mit dem Angebot an Software haben wir uns auch schon
Gedanken gemacht. Dabei sind wir auf die Idee mit dem Softwarerecycling
gekommen (siehe http://www.software-recycling.org). Wir wissen von ein
paar Institutionen, dass sie Schulungssoftware brach liegen haben,
entweder weil sie nie ganz fertig wurde, oder weil sie auf den aktuellen
Systemen nicht mehr (gut) läuft. Dabei besteht immer das Problem von
fehlenden Resourcen, insbesondere an Unis. Unsere Idee ist es nun, dass
nun solche Rechte-Inhaber ihre Software zur Verfügung stellen und
freiwillige/gesponserte Entwickler sie auf den XO portieren. Dafür soll
eine Plattform zur Verfügung gestellt werden.

Für die Idee suchen wir jetzt noch Mitstreiter jeglicher Art, da es halt
doch etwas mehr Arbeit ist als erst gedacht. Wir sind noch am Anfang des
Projekts, kreatives Mitarbeiten ist folglich möglich und erwünscht.
Interessenten können sich mittels der Mailadresse auf obiger Site
melden. Selbstverständlich freuen wir uns auch über jedes Feedback.

Gruss,
Urs