[OLPC-DE] Leihgeräte für KidKom

Holger Levsen holger at layer-acht.org
Di Nov 4 07:28:38 EST 2008

Hi Frieder,

es wäre nett, wenn Du mich nicht cc:en würdest. Das bringt bei mir die
Einsortierung durcheinander. Danke  :-)

On Monday 03 November 2008 18:35, none at cercos.de wrote:
> Ich nehme Vereinbarungen, auch ohne schriftlichen Vertrag, eben sehr ernst
> :-)

:)

> Fein :-) Der Vertrag ging soeben zur Post, müsste morgen eintreffen.
> Leih-Spende geht auf´s Spendenkonto.

Supi.

Dabei fällt mir ein, daß ich es gut fände, wenn im Vertrag noch stände, daß er
entweder per Post, per Fax oder per gpg-signierter Mail verschickt wird.
Dafür bräuchten wir dann auch eine ASCII-Variante..

> Das finde ich auch :-) Sollte die Schule zustimmen ergeben sich neue
> Fragen:
>
> - wie und woher bekommt die Schule ausreichend viele OLPC´s?
> - Wer sponsort die notwendige Anzahl Geräte?

Da kommt noch min. etwas weiteres hinzu: es gibt derzeit keine deutsche
Tastaturen. (!) Wir haben zwar ein Layout vorbereitet, doch ist dieses
unvollständig und vor allem, braucht es dazu eine min. 1000er Auflage (!!!)
und min. drei Monate Vorlauf.

Zu Deinen Fragen:

 - wie und woher bekommt die Schule ausreichend viele OLPC´s?

Das ist eine gute (read: schwierige) Frage. OLPC (aka "die in Boston") haben
(mW) nicht wirklich Interesse an weiteren Kleinpiloten, da diese sehr
betreuungsaufwendig sind und schon zigmal durchgeführt worden sind.

Der (einfachste) Weg wäre dann wohl "givemany": im Prinzip das selbe wie
GiveoneGetone, halt mit vielen.

http://laptopfoundation.org/en/participate/givemany.shtml

> - Wer sponsort die notwendige Anzahl Geräte?

Das ist wieder so eine gute Frage... der Verein ist gemeinnützig und könnte
somit wohl das Sponsoring zu Spenden machen...

Gruß,
	Holger, der hofft hiermit nicht Pessimismus anzustoßen, sondern bessere
		Antworten als er sie grade geben kann...