[OLPC-DE] Leihgeräte für KidKom

none at cercos.de none at cercos.de
Di Nov 4 10:28:01 EST 2008

Hi Holger,

Am Dienstag, 4. November 2008 13:28 schrieb Holger Levsen:
> Hi Frieder,
>
> es wäre nett, wenn Du mich nicht cc:en würdest. Das bringt bei mir die
> Einsortierung durcheinander. Danke  :-)
Hoffe, dass die Einsortierung jetzt richtig läuft :-)

(...)

> Dabei fällt mir ein, daß ich es gut fände, wenn im Vertrag noch stände, daß
> er entweder per Post, per Fax oder per gpg-signierter Mail verschickt wird.
> Dafür bräuchten wir dann auch eine ASCII-Variante..
Das wäre gut, denn ich habe weder Fax Gerät noch Scanner.

> Da kommt noch min. etwas weiteres hinzu: es gibt derzeit keine deutsche
> Tastaturen. (!) Wir haben zwar ein Layout vorbereitet, doch ist dieses
> unvollständig und vor allem, braucht es dazu eine min. 1000er Auflage (!!!)
> und min. drei Monate Vorlauf.
Ich denke, für ein "Pilot" Projekt hier in der BRD ist die Tastatur aktuell
kein so riesiges Problem. Umlaute können ja mit der Tastatur erzeugt werden.
Das ist zwar umständlich aber ein korrektes ä, ü, ö ist nur drei Tasten
entfernt und das ß nur zwei.

> Zu Deinen Fragen:
>
>  - wie und woher bekommt die Schule ausreichend viele OLPC´s?
>
> Das ist eine gute (read: schwierige) Frage. OLPC (aka "die in Boston")
> haben (mW) nicht wirklich Interesse an weiteren Kleinpiloten, da diese sehr
> betreuungsaufwendig sind und schon zigmal durchgeführt worden sind.

Pilotprojekte hier in der BRD? Gibt es die?
Zu OLPC: Ich verstehe ja, dass der Schwerpunkt des Projekts auf Ländern mit
Entwicklungsbedarf liegt, aber es könnte doch sein, dass durch ein
OLPC-Schulprojekt in der BRD auch hier die Bereitschaft wächst, das
OLPC-Projekt insgesamt zu unterstützen.

> Der (einfachste) Weg wäre dann wohl "givemany": im Prinzip das selbe wie
> GiveoneGetone, halt mit vielen.
>
> http://laptopfoundation.org/en/participate/givemany.shtml

Habe da nachgeschaut.
Das Bestellminimum bei Give Many ist 100 Geräte, das wären 31.000,00 USD oder
rund 24.000,-- Euro (Kurs 1,30). Das könnte schon zu schaffen sein. Aber
wohin dann mit den Geräten?

Vielleicht könnte das Entwicklungs-Ministerium für den gespendeten Teil der
Geräte einspringen, und lokale Regierung, Städte, Sponsoren oder Stiftungen
für den BRD-Teil

> Das ist wieder so eine gute Frage... der Verein ist gemeinnützig und könnte
> somit wohl das Sponsoring zu Spenden machen...
>

> Gruß,
> 	Holger, der hofft hiermit nicht Pessimismus anzustoßen, sondern bessere
> 		Antworten als er sie grade geben kann...
Wir werden sehen....

Gruß
Frieder
--