[OLPC-DE] OLPC Deutschland e.V. - think global, act local

Rechtsanwalt Bockamp olpc at bockamp.eu
Di Mai 27 07:34:47 EDT 2008

Bert Freudenberg schrieb:
> [...]
Ich finde den Untertitel sperrig think global, act *global and local*

Wie wäre es mit: "global thinking, ubiquitous acting", um die
wiederholung von global zu vermeiden?

Anm. zu dem Verein "i.G."-Teil: Du kannst schreiben, dass wir derzeit in
der Rechtsform des "Vor-Verein", um zu signaliseren, dass wir schon
errichtet aber noch nicht eingetragen sind.
> Den Windowsteil würde ich eher kurz halten.
Ohne Bert widersprechen zu wollen: ich finde den Teil gut!

Windows ist m.E. ein guter Door Opener für den XO und der XO ist das
trojanische Pferd, das Linux in die Schulen bringen wird. Hauptsache das
Gerät trifft erstmal den Horizont der "Entscheider". Was dann
schließlich läuft, ist eine technische, keine politische Entscheidung.

XO v3.11 / 98 ist nett, aber der absolute Mehrpreis schockt m.E. nicht
genug. Wie wäre es mit "10% teurer"

Seite 24: Es fehlt das Binnen-i  Pädagoginnenlisten
>  Als Info am Rande - ein
> Kollege berichtete vom Ländertreffen: "Uruguay started a programmers'
> team who are going to try to port Sugar to Windows."

;-))) Und nächstes Jahr bringen sie den Pferden das Fahrradfahren bei,
damit die nicht immer laufen müssen. ;-)
> Und was noch rein sollte wäre die Erwähnung der anderen europäischen
> Grassroots-Bestrebungen, sowie OLPC Europe was ja die offizielle
> Dependance von OLPC in Brüssel ist.
Wie wäre eine *Europa-Karte* mit farbiger Darstellung der Länder mit
OLPC-Grassroot und dem Stand der Etablierung?
>  Irgendwo glaube ich auch gelesen
> zu haben, dass die im Herbst hier ein G1G1 starten wollen (so wie in
> USA ja auch noch mal).

Hab ich auch schon zig mal irgendwo gelesen; glaube aber irgendwie
nicht, dass es wirklich ernsthaft betrieben wird. Die Kollegen aus FR
wollen das ja auch.

Wäre vielleicht gut, sich mit denen mal zusammenzusetzen, wenn wir ein
Konzept haben und zu fragen, wer sich beteiligen will. Mangels Masse
dürften einige Communities dazu derzeit nicht in der Lage sein.