[OLPC-DE] OLPC Deutschland e.V. - think global, act local

Christoph Derndorfer e0425826 at student.tuwien.ac.at
Di Mai 27 04:12:46 EDT 2008

Rechtsanwalt Bockamp schrieb:
> --- snip ---
>>
> Ohne Bert widersprechen zu wollen: ich finde den Teil gut!
>
> Windows ist m.E. ein guter Door Opener für den XO und der XO ist das
> trojanische Pferd, das Linux in die Schulen bringen wird. Hauptsache das
> Gerät trifft erstmal den Horizont der "Entscheider". Was dann
> schließlich läuft, ist eine technische, keine politische Entscheidung.
Ich spiele hier mal devil's advocate, weil ich bin mir *wirklich* nicht
sicher, ob und wie der XO mit XP ein Trojanisches Pferd für Linux sein
wird. Und von wegen "es ist eine technische, keine politische
Entscheidung", so läuft die Sache nun wirklich nicht. :-D

Man kann durchaus davon ausgehen, dass wir Mitte / Ende 2009 mit der
Lage konfrontiert sind, dass in den weltweiten Deployments mehr XOs mit
Windows als Linux laufen... Sowohl Negroponte als vor allem auch
Microsoft nehmen offensichtlich an, dass es wirklich starkes Interesse
an Windows für den XO gibt.

Weiters gebe ich zu bedenken, dass es Bestrebungen gibt den Satz "To
ensure that every child between the ages of 6 and 12 has immediate
access to a personal laptop computer by 2015." als neuntes UN Millennium
Development Goal aufzunehmen. Und jetzt rate mal wer diesbezüglich seine
Lobbyisten bereits massiv in Brüssel, New York und Washington im Einsatz
hat... Kleiner Tipp: Es ist nicht Richard Stallmann!

Wenn man sich dann noch erste handfeste Berichte vom OLPC Einsatz in
Ländern wie Äthiopien ansieht (siehe Eduvision's "Ethiopia
Implementation Report, September - December 2007"
http://www.eduvision.ch/en/meta/documents/ethiopiareport_080227a-mh.pdf),
wo da geschrieben steht:

"The Sugar-based applications that OLPC uses are challenging to
incorporate into a class without compromising the standardized Ethiopian
school curriculum."

...dann muss man gar nicht mehr sonderlich pessimistisch sein, um sich
auszumalen wie die ganze Sache ablaufen könnte.

Ich sage jetzt nicht, dass es so kommen muss (und ich bin auch der
Meinung, dass ein XO mit Windows besser ist als kein XO!!), aber ich
möchte nur davor warnen, die ganze Microsoft-Sache auf die leichte
Schulter zu nehmen und dann (wie schon so oft) eines Tages aufzuwachen
und überrascht festzustellen, dass Redmond wiedermal einen Sieg
eingefahren hat.

Nachdenkliche Grüsse,
Christoph

--