[OLPC-DE] Hallo und Orientierung für den/die Neue(n)

Martin Hu m_hueber at gmx.de
Mi Mai 7 18:09:11 EDT 2008

Hallo

Erstmal danke an Holger! Ich hatte eine sehr erfolgreiche Prüfung.
Jetzt halte ich mich auch an mein Wort und lege hier den ersten Vorschlag
für eine Begrüßungsmail an neue Mitglieder und Listen abonierer vor:

Willkommen

Er ist grün, hat zwei Antennen und auf dem Rücken ein buntes XO. Das ist der
Laptop um  den sich bei  uns alles dreht. Und wir freuen uns über dein
Interesse und deinen Einsatzwillen.

Im schnellen Herztakt der Globalisierung vergessen wir manchmal diejenigen
die scheinbar nicht zur globalen Welt gehören. Noch immer gibt es Länder
denen es an den grundlegendsten Bausteinen für ein menschenwürdiges Leben
fehlt: Wasser, Strom, Nahrung!

Trotz Hilfslieferungen und tatkräftigen NGOs gelang bisher noch kein
Durchbruch. Das OLPC Projekt geht einen neuen Weg. Hilfe zur Selbsthilfe,
Selbsthilfe durch Bildung! Nur durch die Bildung der Unterprivilegiertesten
der Welt, können wir für eine bessere Zukunft Sorge tragen. Als kurz nach
der Jahrtausendwende die Idee des 100$ Laptops geboren wurde, hagelte es
Kritik von vielen Seiten. Doch seid 2006 der Prototyp vorgestellt wurde,
konnten auch die Zweifler überzeugt werden.

Viel ist also schon geschehen! Und dennoch hat unsere Arbeit gerade erst
begonnen. Deswegen hat sich OLPC Deutschland im April 2008 gegründet. Unser
Ziel ist es das OLPC Projekt und den XO-Laptop in Deutschland bekannt zu
machen, Pilotprojekte zu starten, Lernsoftware zu entwickeln und Fundraising
zu betreiben.

Über alle aktuellen Enwticklungen kannst du dich unter
http://olpc-deutschland.de/  und http://wiki.olpc-deutschland.de/
informieren. Zusätzlich diskutieren wir lebhaft in unserem Forum
http://www.nabble.com/OLPC-Deutschland-f28672.html.

Wir freuen uns über alle Vorschläge und noch mehr über jede helfende Hand!
Zur Zeit sind wir in sieben Beiräte gegliedert, den passenden
Ansprechpartner findest du hier:
http://wiki.olpc-deutschland.de/organisation/beirat

Mit vielen Grüße
         OLPC Deutschland

P.S: Derzeitig ist der freie Verkauf des OLPC auch für uns nicht möglich und
auch nicht geplant. Wir arbeiten aber an einer Lösung für Entwickler.

Vorschläge, Kritik, Anregung?
Übrigens sollten auf der Wiki Beiräte Seite auch die Beiratsvertreter mit
Mail verlinkt sein, ansonsten ist die Kommunikation schwierig :-)

Und vielleicht können wir für jeden Beirat eine TODO Liste im Wiki
einrichten. So könnten die neuen gleich sehen wo sie am besten helfen
können.

Vielen Dank an Holger, dass du alles ins Wiki gestellt hast. Habe die Mail
jetzt trotzdem mal gepostet, weil ich mit dem Wiki noch ein wenig auf
Kriegsfuß stehe! Finde jede Seite nur einmal und dann nie wieder.....

Grüße
   Martin