[OLPC-DE] OLPC

Rechtsanwalt Bockamp olpc at bockamp.eu
Mi Mai 7 05:44:22 EDT 2008

Zwei kleine Anmerkungen:

Simon Schampijer schrieb:

> Ich klinke mich mal hier ein. Das mit dem Wettbewerb und dem Halbe/Halbe
> finde ich eine gute Idee. Mann koennte den Wettbewerb auch vorher
> bekannt geben. Wenn sich jemand mit sugar-jhbuild oder einer anderen
> Emulation auseinandersetzen moechte haette er die Moeglichkeit sich
> 'vorzubereiten'. Ich denke sugar-patches oder etoys projekte etc waeren
> genauso 'valid' wie activities oder manuals/documentation.
>
> gruss,
>     Simon

"Dauerhaft weg" im Sinne von "verschenken"?

Ich sehe nicht ganz die Notwenidgkeit das Eigentum an den XOs
aufzugeben, wenn wir es den Leuten doch sowieso kostenlos zur Verfügung
stellen wollen.

Ehrlich gesagt: mir einscheint die Kaution von 60 Euro eher noch zu
niedrig. Auf dem Weihnachtsmarkt lasse ich ja schon 3 Euro Pfand für
eine Glühweintasse. Die Faustformel bei Kautionen ist: 2,5facher
Wiederbeschaffungswert (das wären dann ca. 300 Euro).

Das sollte einfach eine Abwägungsfrage sein: wie hoch ist die
Warscheinlichkeit, dass die Dinger
1. kaput gehen
2. gestohlen werden
3. nicht freiwillig / rechtzeitig zurück kommen und man sie mit dem
Gerichtsvollzieher zurückholen müssen.

Und bedenkt bitte dabei: wir sind die Dinger erstmal los und haben keine
Garantie, dass irgendein Schlauberger das Ding für 20 Euro Kaution
mitnimmt, dann unter fremdem Namen für 399 Euro bei eBay verscheuert und
uns sagt, es sei gestohlen worden. Der Ersteigerer erwirbt sogar
gutgläuig Eigentum an dem XO und der Verein darf seinen Entleiher auf
Schadensersatz verklagen.

Außerdem: Studis sind m.E. so arm nicht. Wenn ich überlege, was wir
damals für Kneipe, Disco, PC und Auto ausgegeben haben sind 60 Euro
Kaution fast schon lachhaft; von uns haben sich alle ihr Studium selbst
finanziert.

Wenn ich bedenke, dass man für Larry Walls "Programmieren mit Perl" von
O'Reilly 56 Euro auf den Tisch legt, finde ich, dass 60 Euro nicht
gerade ein "ersthaftes Commitment" ist; zumal sie das Geld retour
bekommen, wenn sie das Notebook anständig behandeln. Ich rate dringend
eine ernsthafte Kaution zu verlangen. Vielleicht sogar eher 100 Euro als 60.

-- Guido