[OLPC-DE] OLPC

Rechtsanwalt Bockamp olpc at bockamp.eu
Mi Mai 7 01:40:15 EDT 2008

Guten morgen Liste,

> Das würde Interessierte aus anderen Länder ausschließen, oder?

Nicht unbedingt, der Wohnsitz hat mit der Mitgliedschaft nichts zu tun
(ich bin z.B. Mitglied der American Civil Liberties Union- ACLU).
Der Verein könnte auf die Mitgliedschaft bei sich selbst oder bei einem
Schwesterverein in dem dortigen Mitgliedsstaat bestehen.

> Klingt gut - würden wir das mit der Kaution auf dem Linuxtag dann auch
> so machen, so gleich zum Mitnehmen? Da kommt bei 100 Maschinen eine
> gewisse Summe zusammen.

In der Tat und wer auch immer das Geld mitnimmt, wird sich auf dem
Parkplatz einmal mehr umsehen.

Weil man die Person vor sich hat, kann man auch einen Entleihvertrag
entwerfen, in dem sich die Personen verpflichten die Kaution binnen $x
Tagen  zu überweisen. Dann müssen aber Personalausweiskopien von den
entleihern gemacht werden. Weil die Leute des XO dann gleich Mitnehmen
sparen Sie 1 mal Versandkosten.

Soll ich einen entsprechenden Vertrag entwerfen? Zweisprachig? Mit
gleichzeitiger Mitgliedschaftserklärung?