[OLPC-DE] OLPC

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Di Mai 6 19:15:24 EDT 2008

On 06.05.2008, at 18:18, Rechtsanwalt Bockamp wrote:

> Damit bin ja möglicherweise ich gemeint. ;-)

> Ja, das geht natürlich. Wir müssen uns allerdings einige
> Kleinigkeiten dazu überlegen. Ich halte es für fair, die XOs zu
> verleihen (also im Gegensatz zur Vermietung unendgeltlich).
> Vielleicht nur an Vereinsmitglieder?

Das würde Interessierte aus anderen Länder ausschließen, oder?

> Dafür hinterlegen die Entleiher eine Kaution in signifikanter Höhe
> (z.B. halber Preis) und tragen die Kosten für den Versandt zu ihnen
> und wieder retour zum Verein. Also sagen wir 60 Euro Kaution zzgl.
> der Transportkosten für UPS (o.Ä.) inkl. Pick-Up, also ca 15 Euro.
> Wenn die 75 Euro auf dem Verienskonto sind, geht der XO zur Post.
> Der Verein kann die Leihe mit einer bestimmten Frist (10 Werktage)
> kündigen und die Abholung veranlassen. Im Europäischen (=
> EU-)Ausland kann man das Problemlos regeln; in die Schweiz auch
> noch. Darüberhinaus wirds sehr kompliziert.

Klingt gut - würden wir das mit der Kaution auf dem Linuxtag dann auch
so machen, so gleich zum Mitnehmen? Da kommt bei 100 Maschinen eine
gewisse Summe zusammen.

> Aber: erstmal müssen die XO Vereinseigentum werden. Ihr solltet bei
> der Übergabe unbedingt klären, ob es "our property" wird oder wir
> die Dinger nur als "possession" bekommen.

Na gut. Wollen wir das nun so machen? Schreibt der Vorstand an Jim,
und regelt das mit dem Versand? Hatte ich erwähnt, dass es eilig ist?