[OLPC-DE] OLPC

Rechtsanwalt Bockamp olpc at bockamp.eu
Di Mai 6 12:18:18 EDT 2008

Bert Freudenberg schrieb:
> ... oder sie bleiben gleich Vereinseigentum, und werden nur verliehen,
> so dass wir die schön zirkulieren lassen können. Was meint unser
> Anwalt dazu, geht das?
Damit bin ja möglicherweise ich gemeint. ;-)

> Der Verleih müsste schon europaweit stattfinden denke ich, das "für
> uns" zu behalten wäre nicht gut.

Ja, das geht natürlich. Wir müssen uns allerdings einige Kleinigkeiten
dazu überlegen. Ich halte es für fair, die XOs zu verleihen (also im
Gegensatz zur Vermietung unendgeltlich). Vielleicht nur an
Vereinsmitglieder?

Dafür hinterlegen die Entleiher eine Kaution in signifikanter Höhe (z.B.
halber Preis) und tragen die Kosten für den Versandt zu ihnen und wieder
retour zum Verein. Also sagen wir 60 Euro Kaution zzgl. der
Transportkosten für UPS (o.Ä.) inkl. Pick-Up, also ca 15 Euro. Wenn die
75 Euro auf dem Verienskonto sind, geht der XO zur Post. Der Verein kann
die Leihe mit einer bestimmten Frist (10 Werktage) kündigen und die
Abholung veranlassen. Im Europäischen (= EU-)Ausland kann man das
Problemlos regeln; in die Schweiz auch noch. Darüberhinaus wirds sehr
kompliziert.

Aber: erstmal müssen die XO Vereinseigentum werden. Ihr solltet bei der
Übergabe unbedingt klären, ob es "our property" wird oder wir die Dinger
nur als "possession" bekommen.

-- Guido