[OLPC-DE] Its a Laptop Project Now / WINDOWS versus LINUX

Holger Levsen holger at layer-acht.org
Sa Mai 3 18:23:34 EDT 2008

Hi,

On Saturday 03 May 2008 21:44, Bert Freudenberg wrote:
> Zum anderen: Es ist keine Entscheidung "pro Windows" gefallen. Ein
> Land kann nach wie vor exklusiv die Linuxvariante kaufen, und ich gehe
> davon aus, dass das auch häufig der Fall sein wird - weil Sugar im
> Gegensatz zu Windows eben auf Kinder zugeschnitten ist.

Das möchte ich hier gerne nochmal wiederholen. Bitte obiges nochmal langsam
lesen.

Ich finde es auch schade, daß Nicolas N. sehr schlechtes Zeug geraucht hat
(oder wie auch immer dieser Strategiewechsel zu erklären ist), aber ich bin
auch dafür, die berühmte Kirche im Dorf zu lassen. Und da finde ich weder den
reißerischen Artikel auf olpc news noch die Art wie dieser Thread hier
begonnen wurde hilfreich.

Welchen Sinn macht es, OLPC jetzt zu bashen, bloß weil da jetzt _auch_ Windows
mehr gepuscht werden soll? Die Länder / Schulen / $fuubar, die es begreifen,
können und werden Linux auf wunderbarer Hardware nehmen, die anderen kriegen
immerhin auch ne vernünftige Computerausstattung in Schulen - das ist doch
nix schlechtes. Auch wenn da Crippleware drauf läuft, ist ein solcher
Computer IMHO besser als keiner. Und die verkauften Windows XOs senken auch
den Preis der Linux XOs.

Und dann frage ich mich ja immer noch welches Windows überhaupt. Derzeit halte
ich es beinahe eher für Vaporware mit einem Proof of Concept, ja, aber: XP
hat end-of-life erreicht, Millionen Kunden und Kundinnen petitionieren
Microsft es noch weiter zu supporten, aber die wollen nicht. Vista auf XO?
Haha, guter Witz. Windows CE? Und infällig ist das Argument mit der
Berufpraxis.

Abgesehen davon, daß es Sugar auch noch nicht für Windows gibt. Das das
Powermanagement mal nicht so eben in XP (oder auch Vista) eingebaut werden
kann und und und.

Vaporware.

> OLPC stellt
> derzeit mehr Linuxentwickler ein, die Windowsentwicklung soll außer
> Haus stattfinden.

Das sind doch mal gute Nachrichten! :)

Um das klar zu lassen: ich finde die Entwicklungen auch befremdlich und
traurig, aber jetzt den Tod von OLPC auszurufen oder zu fordern, halte ich
auch für daneben.

P.S.: obiges ist meine persönliche Meinung.