[OLPC-DE] Its a Laptop Project Now / WINDOWS versus LINUX

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Sa Mai 3 15:44:32 EDT 2008

On 03.05.2008, at 19:48, Joachim Wedekind wrote:
> Ich selbst möchte mich eigentlich genau da engagieren: Entwicklung von
> Lernmaterialien (gerade auch nicht-konstruktionistische, deren gibts
> ja
> schon etliche). Aber der Windows-Entscheid macht mich wieder
> zögerlich ...

Zum einen: Warum lässt dich das zögern? Werden deswegen weniger
Lernmaterialien gebraucht?

Zum anderen: Es ist keine Entscheidung "pro Windows" gefallen. Ein
Land kann nach wie vor exklusiv die Linuxvariante kaufen, und ich gehe
davon aus, dass das auch häufig der Fall sein wird - weil Sugar im
Gegensatz zu Windows eben auf Kinder zugeschnitten ist. OLPC stellt
derzeit mehr Linuxentwickler ein, die Windowsentwicklung soll außer
Haus stattfinden.

Darüber hinaus (und um allen Eventualitäten vorzubeugen) soll die
Sugar-Entwicklung von OLPC unabhängig werden. Es ist die einmalige
Chance, eine kohärente Lernumgebung zu schaffen, in der viele
Lernprogramme unterschiedlichster Coleur vereint sind. Das gab es
bisher leider noch nicht.

An nicht-konstruktionistische Lernaktivitäten gibt es bisher zum
Beispiel E-Paati aus Nepal. Dies sind Aktivitäten, die für den
Englisch- und Matheunterricht in der 2. und 6. Klasse gedacht sind.
Solche Lernprogramme sind u.a. nötig, um überhaupt Akzeptanz bei
Behörden zu finden, da kommt man mit einer rein-konstruktivistischen
Agenda nicht weit. Das ist der "Trojanisches-Pferd"-Plan, die Kinder
werden dann nämlich die kreativen Anwendungen dann schon von selbst
entdecken.