[OLPC-DE] Its a Laptop Project Now / WINDOWS versus LINUX

Michael Reschke reschke.michael at googlemail.com
Sa Mai 3 07:58:36 EDT 2008

Wenn ich da was beitragen darf: Das Argument aus dem Bildungsbereich ist
immer: Wir brauchen Software, die die Schüler daheim auch verwenden können.
Das Ziel ist ja, dass die Schüler in der Schule mit Software arbeiten, mit
der sie dann auch zuhause weiterarbeiten und üben können. Proprietäre
Software ist hier preislich ein Problem.

Das der Quellcode zugänglich ist, ist zumindest im Bildungsbereich ein nur
nachrangiges Argument. Die Qualifikation der meisten Lehrer reicht nicht
aus, entsprechende Arbeiten am und mit dem Quelltext adäquat anzuregen, zu
begleiten und zu betreuten.

Im Bereich ZUM Internet ist mal so etwas wie ein "Strategiepapier"
'OpenSource im Schulbereich' angedacht worden. Das würden wir erst kommendes
Jahr in Angriff nehmen. Falls Ihr (uns) weitere Argumente liefern könnt,
würden wir die berücksichtigen bzw. uns ggf. auch zu eigen machen...
Möglicherweise haben da Programmierer einen anderen Blickwinkel und die
besseren Argumente...

VG Michael