[OLPC-DE] Its a Laptop Project Now / WINDOWS versus LINUX

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Sa Mai 3 07:41:29 EDT 2008

On 03.05.2008, at 11:41, M. Peterson wrote:

> Ich bin strikt dagegen, dass  der Laptop mit Windows ausgestattet
> wird.
> Es muss quelloffen sein.

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, zitiere ich nochmal Yoko:

> Es ist ein Bildungsprojekt, kein Laptop Projekt!

Es ist ein Bildungsprojekt. Kein Laptopprojekt. Kein Linuxprojekt.
Kein Antiwindowsprojekt. Ein Bildungsprojekt.

Ich bin wie du der Meinung, dass ein quelloffenes System viel besser
zum Lernen geeignet ist, keine Frage. Deswegen stecke ich auch meine
gesamte Energie in ein quelloffenes Lernsystem. Ich bin mir auch
sicher, dass langfristig quelloffene bzw. freie Software "gewinnen"
wird.

Aber: wenn heute in einem Entwicklungsland die Entscheidung ansteht,
Laptops anzuschaffen, auf denen Windows laufen kann - dann bin ich der
Meinung, dass der XO ob seiner Hardware und seines Linux-Dualboot (*)
immer noch die beste Wahl *für die Kinder* ist.

Ich werde jedenfalls daran arbeiten, Sugar und die dazugehörigen
Lernaktivitäten so vielen Kindern wie möglich zugänglich zu machen.
Und ich bin zum Glück nicht allein :)

- Bert -

(*) http://lists.laptop.org/pipermail/devel/2008-April/013359.html