[OLPC-DE] Umstrukturierung in olpc

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Do Mär 20 20:48:00 EDT 2008

On Mar 20, 2008, at 16:47 , Stefan Reitz wrote:
> Hallo Mitreisende,
>
> ich bin zu tiefst beunruhigt bei http://www.olpcnews.com/people/leadership/ivan_krstic_resigned_from_olpc.html
> Das scheint mir richtig ernst.

Naja - nach einigen Gesprächen gestern und heute habe ich den
Eindruck, Ivan dramatisiert das etwas.

> Ich versuche gegenwaertig mehr ueber Walter Benders verbleib
> herauszufinden. Soweit hatte ich ein wenig, auch telefonischen,
> Kontakt mit ihm und bin in vielen Jahren Geschaeftstaetigkeit
> niemals jemandem seiner Art (positiv!) und seiner Einstellung
> begegnet.

Walter ist nach wie vor bei OLPC. Keine Panik.

> Ich habe noch kein "Mission Statement" des neuen Managements
> gelesen, werde aber sehr (!) vorsichtig damit sein. Versprochen.

Das hast du in den falschen Hals bekommen (wobei ich das beim ersten
Mal genauso gelesen habe wie du; es ist missverständlich formuliert,
und Ivan lässt Vieles ungesagt im Raum stehen).

Die Projektvision, eine Lernmaschine zu schaffen, ist unverändert.

Aber Ivans persönliche Prioritäten ("... goals and vision from those
that were shared with me when I was invited to join the project") sind
nicht unbedingt identisch mit denen von OLPC. Bei ihm steht natürlich
die Sicherheit an oberster Stelle, dafür wurde er eingestellt. Bei
OLPC steht an erster Stelle, Kindern das Lernen zu ermöglichen. Und
leider sind diese beiden Ziele durchaus nicht konfliktfrei. Ich
vermute der konkrete Anlass seiner Kündigung war eine Entscheidung,
die ihm zu weit zu Lasten seiner Ideale ging.

Ich finde es schade, dass Ivan gegangen ist. Natürlich muss jeder mit
sich selbst abmachen, was er mittragen kann und was nicht. Aber das
Projekt als Ganzes so zu verunglimpfen, finde ich gerade von ihm doch
enttäuschend.

> Der Gedanke OLPC moeglicherweise gegen das OLPC Management leben zu
> muessen ist sehr schmerzhaft.

Niemand muss "gegen" das Management arbeiten, solche Typen haben bei
OLPC nichts verloren, nicht bei einem 25-Personen-Unternehmen. Das mag
ich nicht glauben, und es klang von Anderen auch bei weitem nicht so
schlimm.

Also, nicht kirre machen lassen ;)