[OLPC-DE] Herzlich willkommen

Michael Schmidt schmidtm524 at googlemail.com
Sa Mär 8 07:06:15 EST 2008

Hallo Bert, hallo @ All,

ich habe mich auch eingeschrieben, weil ich das OLPC Projekt sehr gut finde.
Da es nun einen Namen gibt, frage ich nach der Rechtsform.
Ich fände eine Genossenschaft nicht schlecht.

Sodann habe ich folgende Fragen:
- Wie ist der Stand eines deutschsprachigen Betriebssystems?
- Mich würde die Kontaktaufnahme zu Ministerien und Finanzgebern
interessieren
- Welche Einflussmöglichkeit hat man auf die Entwicklugn im Englischen OLPC
Projekt
- Sprich wird hier nur Übersetzt und Vermarktet?
- Könnte man auch neue Software auf den Laptop bringen?
- Wäre es auch möglich, einen anderen Laptop zu nehmen? ich denke da an
diesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103713
- Gibt es ein geplantes Datum, wann man den Laptop auch hier real zur
Verfügung hat, sprich erste Prototypen, die man im Ministerium vorstellen
kann, englisch oder deutsch, die aber auch jeder kaufen kann über eure
Webseite als Testmodell? Wenn man den Leuten das Ding nicht in die Hand
drücken kann, dann wird es keine Entwicklung geben.

Auf der Softwareseite würde ich gerne folgende Projekte ansprechen, ob sie
nicht für die Deutsche Version eine compilierung machen können:
- Serverloser Messener: http.//retroshare.sf.net
- Mash Network: https://www.open-mesh.net/batman

Diese Liste ist ja mehr Orgateam, gibt es denn auch Deutsche Techniker/
Programmierer, die was einbringen wollen?

Danke Gruss Mike