[OLPC-DE] Herzlich willkommen

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Sa Mär 8 08:45:18 EST 2008

On Mar 8, 2008, at 13:06 , Michael Schmidt wrote:

> Hallo Bert, hallo @ All,
>
> ich habe mich auch eingeschrieben, weil ich das OLPC Projekt sehr
> gut finde.
> Da es nun einen Namen gibt, frage ich nach der Rechtsform.
> Ich fände eine Genossenschaft nicht schlecht.

Der Vorschlag ist neu, bisher waren "loser Haufen", Verein und
Stiftung im Gespräch. Ich persönlich kenne mich mit Rechtsformen
nicht aus.

> Sodann habe ich folgende Fragen:
> - Wie ist der Stand eines deutschsprachigen Betriebssystems?

Die deutsche Übersetzung ist so weit wie keine andere (Englisch
ausgenommen):

https://dev.laptop.org/translate/de

> - Mich würde die Kontaktaufnahme zu Ministerien und Finanzgebern
> interessieren

Haben wir bisher "offiziell" noch nicht gemacht, da es "offiziell"
bisher nicht gab. Verschiedene Leute haben natürlich schon
persönliche Kontakte, die sollten aber selbst berichten, wenn sie das
wollen.

> - Welche Einflussmöglichkeit hat man auf die Entwicklugn im
> Englischen OLPC Projekt
> - Sprich wird hier nur Übersetzt und Vermarktet?

Es ist ein Open-Source-Projekt, an dem weltweit Entwickler beteiligt
sind, darunter auch aus Deutschland. Wer sich engagiert, hat auch
Einfluss.

> - Könnte man auch neue Software auf den Laptop bringen?

Natürlich. Es ist eine offene Plattform, selbst Microsoft hat
bekanntermaßen eine Windowsversion am Laufen. Debian ist sogar halb-
offiziell unterstützt, man muss nur "olpc-update debian-big" tippen
um ein brauchbares Debian zu installieren (hab ich allerdings noch
nicht probiert):

http://wiki.laptop.org/go/Installing_Debian_as_an_upgrade

> - Wäre es auch möglich, einen anderen Laptop zu nehmen? ich denke
> da an diesen:
> http://www.heise.de/newsticker/meldung/103713

Meiner Meinung nach ist es günstiger, sich nicht zu verzetteln. Das
OLPC-Projekt hat mit seinem Bildungsanspruch und seiner weltweiten
Benutzer-, Unterstützer- und Entwicklergemeinde das Potential,
langfristig als Leitziel viele Bildungsinteressierte zu vereinen. In
dem Umfeld können sich natürlich auch andere Projekte ansiedeln, die
Software ist ja frei und könnte auch auf andere Rechner gebracht
werden, aber momentan sehe ich unser Hauptinteresse auf OLPC
gerichtet (bei der Namensabstimmung ist der Vorschlag "Schul-Computer-
Deutschland" gegenüber "OLPC Deutschland" glatt durchgefallen).

> - Gibt es ein geplantes Datum, wann man den Laptop auch hier real
> zur Verfügung hat, sprich erste Prototypen, die man im Ministerium
> vorstellen kann, englisch oder deutsch, die aber auch jeder kaufen
> kann über eure Webseite als Testmodell? Wenn man den Leuten das
> Ding nicht in die Hand drücken kann, dann wird es keine Entwicklung
> geben.

Als Entwickler kann man kostenfrei ein Gerät erhalten, ich musste
z.B. noch nicht mal den Versand bezahlen:

	http://wiki.laptop.org/go/Developers_program

Als Bildungseinrichtung kann man ab 100 Laptops weltweit bestellen:

	http://laptopfoundation.org/participate/givemany.shtml

Derzeit gibt es wohl einen Fertigungsengpass, der aber sicherlich in
einigen Monaten abgebaut ist.

Ein direkter Verkauf an Privatpersonen ist meines Wissens nach wie
vor nicht geplant. Für eine Spendenaktion wie im amerikanischen Give-
one-Get-one-Programm müsste es erstmal eine europäische Institution
geben, die Spenden entgegennehmen dürfte.

> Auf der Softwareseite würde ich gerne folgende Projekte ansprechen,
> ob sie nicht für die Deutsche Version eine compilierung machen können:
> - Serverloser Messener: http.//retroshare.sf.net
> - Mash Network: https://www.open-mesh.net/batman

Mach doch ;)

> Diese Liste ist ja mehr Orgateam, gibt es denn auch Deutsche
> Techniker/ Programmierer, die was einbringen wollen?

Ja.