[OLPC-DE] Einsatz XO in Schulklasse

Stefan Reitz stefan_w_reitz at hotmail.com
Mi Jun 11 10:06:56 EDT 2008

Halloele,

fuer den Schulserver empfiehlt es sich (in der gut mit Infrastruktur ausgestatten 1. Welt) eher mit einem Access Point als
mit der Mesh Antenne zu arbeiten. Mesh --> viele broadcast
Nachrichten --> schlechte Performance mit vielen Teilnehmern.

Probiere das XS Server Setup mehrere Tage bevor es losgeht (zu Hause)
aus. Die Installation ist nicht so trivial wie es auf anhieb scheint.
Den XS ins Schulnetz zu integrieren ist IP-technisch eine
Herausforderung da nicht alle IP bereiche (einfach) frei konfigurierbar
sind. Hier in Birmingham, Alabama, ist die Kooperation mit dem IT
Department des Schulsystems aeusserst frustrierend (die sind alle MCSE
Zertifiziert und Linuxfeindlich).

Wozu ueberhaupt den Server fuer eine Woche aufsetzen?

Kollaboration (z.B. Chat), Acoustic Tape Measure, ... gehen auch ohne.
Web access geht mit jedem Access Point.
Presence service ist overkill fuer eine Woche.
Blog und Back-up Funktion sind noch nicht implementiert.
Moodle muesste eh noch manuell nachinstalliert werden und ist ebenfalls
fuer eine Woche etwas over-the-top. Aber gewiss spannend fuer Lehrer
zum ausprobieren. Das wuerde ich dann eher mal so auf einem Server
(ganz einfach mit CentOS SME - geht aber auch auf einer Vielzahl
anderer Basissysteme) installieren und Lehrer damit spielen lassen.

Schoene Gruesse und viel Erfolg

Stefan