[OLPC-DE] Einsatz XO in Schulklasse

s.boutayeb at free.fr s.boutayeb at free.fr
Mi Jun 11 12:50:06 EDT 2008

> Fehlen noch 4 XO's.

Wir haben noch einige in Berlin, die wir verschicken müssen. Leider haben wir
derzeit ein "Bankkontoproblem", so daß ich überlege, ob es nicht sinnvoll
wäre, "zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen": wir leihen Dir davon noch
welche bevor wir die verschicken... oder kriegen wir so 4 aus Berlin?

Hallo Holger,

Ich glaube, ich kann hier etwas vorschlagen.
OLPC France hatte 3 am Ideenwettbewerb gewonnen. Falls die XOs noch nicht auf
dem Weg sind, dann könnten wir sie für den geplanten Einsatz in der Schulklasse
ausleihen.
Prima wäre, dass wir später davon in Form eines Einsatzberichts hören. Wir
planen hier ebenfalls Einsätze in Schulen in Frankreich und sind natürlich
neugierig, wie man die XOs in der Schule gebrauchen kann.

Ausserdem könnte das Projekt, das wir auf dem Ideenwettbewerb als Grundlage für
eine gemeinsame grenz- une klassenübergreifende Aktion dienen.
Unser Thema hiess "WindRose / Rose des vents".

Hier die Beschreibung:

Mit dem OLPC und dem XO-LiveCD ausgerüstet sollen Kinder in jedem beteiligten
Land ihre Umwelt mit den Augen des Entdeckers erforschen und multimediale
Reiseberichte für die Partnerklassen in den anderen europäischen Schulen
erstellen. Diese Reiseberichte werden auf einem Blog veröffentlicht und durch
die Partnerschulen bewertet. Ein Austausch zwischen Partnerschulen soll damit
zustandekommen. Gefordert werden die multikulturelle Offenheit, die
fremdsprachlichen Kompetenzen, der Umgang mit OLPC-gestützten
reporter-Techniken.  Begleitend werden XO-LiveCD für die Vor- und Nachbereitung
an die ganze Klasse verteilt.

Ich stehe Euren Gegenvorschlägen offen gegenüber und bin gespannt auf gemeinsame
Projekte.

Mit freundlichen Grüssen

Samy