[OLPC-DE] Einsatz XO in Schulklasse

Holger Levsen holger at layer-acht.org
Mi Jun 11 09:42:33 EDT 2008

Moin,

On Tuesday 10 June 2008 20:16, Herr Menk wrote:
> hier ein Zwischenbericht zu den gesuchten 7 XO's für den Schuleinsatz in
> Berlin:

Dank Dir dafür!

> 1 XO von der BeLUG (Ralf Vögtle) - eingetroffen
> 1 XO von Matthias Schmitz - angekündigt
> 1 XO von Moritz Dreßler - eingetroffen

Cool.

> Fehlen noch 4 XO's.

Wir haben noch einige in Berlin, die wir verschicken müssen. Leider haben wir
derzeit ein "Bankkontoproblem", so daß ich überlege, ob es nicht sinnvoll
wäre, "zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen": wir leihen Dir davon noch
welche bevor wir die verschicken... oder kriegen wir so 4 aus Berlin?

> Außerdem:
> 1 Antenne für XS-Schulserver von Holger - angekündigt
> Wofür war das noch gleich?

Für den Schoolserver, damit die XOs über das Mesh ins Internet gehen können.
Die "Antenne" ist ein USB-Wlan-Dongle, mit dem gleichen WLan-Chip, der in den
XOs verbaut ist.

Zur Installation des Schoolservers gibt es downloadbare ISO-Images, siehe
http://wiki.laptop.org/go/XS_Installing_Software

Zum Testen gibt es eine Live-CD, siehe http://wiki.laptop.org/go/XS_LiveCD

Zur Konfiguration des Servers siehe
http://wiki.laptop.org/go/XS_Configuration_Management

Für einen allgemeinen Überblick siehe
http://wiki.laptop.org/go/XS_Server_Software

Ich hab die Antenne am Montag nachmittag zur Post gebracht..