[OLPC-DE] Kurzvorstellung (+ Accessibility und Wikipedia-Artikel)

Per Reisender at online.de
Mo Jun 2 08:22:57 EDT 2008

                Hallo,

Ich habe mich grade in dieser Liste angemeldet und möchte mich kurz
vorstellen. Ich heiße Per, bin 39 Jahre alt, lebe in Kassel und bin seit 15
Jahren blind. Ich interessiere mich schon seit circa 2 Jahren für das
OLPC-Projekt. Da ich weder über Programmierkenntnisse noch über andere
professionelle Fähigkeiten verfüge, versuche ich, die Ziele der
OLPC-Initiative durch Öffentlichkeitsarbeit im Internet und über das
gezielte anschreiben relevanter Personen zu unterstützen.

Ich möchte mithelfen, kompetente und enthusiastische Programmierer und
Contentexperten aus dem deutschsprachigen Raum für die Einbringung ihres
Fachwissens zu gewinnen. Es wäre
außerdem schön, mehr Unterstützer aus der Wirtschaft, Forschung, Politik und
von
gemeinnützigen Organisationen/Stiftungen zu einer Bereitstellung
finanzieller und personeller Ressourcen verleiten zu können. Das schliesst
auch
wohlhabende Privatpersonen mit ein, die die digitale Spaltung unserer Welt
etwas verringern wollen.

Mein persönliches Hauptziel ist dabei die Zugänglichmachung des XO für
behinderte
und insbesondere blinde und stark sehbehinderte Kinder. Glücklicherweise
arbeiten einige Fachleute bereits daran, auch wenn ich nicht wirklich
verstehe, wie weit sie bereits sind und welche aktuellen Probleme dabei
auftreten. Hier gibt es dazu einige erste Links:
http://blind.wikia.com/wiki/OLPC

Warum kostengünstige Mobilgeräte mit freier Software für blinde Menschen so
wichtig sind, habe ich in einem offenen Brief darzustellen versucht:
http://blind.wikia.com/wiki/Open_Letter_Initiative

Ich habe im Archiv dieser Liste gelesen, dass einige von euch einen guten
Wikipedia-Artikel zum XO-1 (und wahrscheinlich auch zu OLPC allgemein)
wichtig finden. Ich habe mich seit einem Jahr vorwiegend mit den
blindenspezifischen Problemen der Bedienung von Wikipedia beschäftigt und
möchte nun meine nebenbei gesammelten Erfahrungen zu den Regeln und
Strukturen von Wikipedia endlich auch für die Verbesserung von Artikeln
nutzen. Dies werde ich beim Artikel zum XO-1 probieren, da dieser wichtig
ist und wahrscheinlich viele Leser hat und darum möglichst verständlich und
aktuell sein sollte. Da sich viele der im Artikel aufgeführten technischen
Details in einem stetigen Evolutionsprozeß zu befinden scheinen, bin ich
daran interessiert, welche Infos bereits total veraltet sind oder es
wahrscheinlich bald sein werden. Ich denke dabei z.B. an die Reduzierung des
Stromverbrauchs. Gute Quellenangaben wären auch wichtig. Zur Zeit sind
beispielsweise 11 der Einzelnachweise tote Links (siehe Diskussionsseite).
Mein Benutzername in der deutschsprachigen Wikipedia ist Lalü.

Ich möchte alle OLPC-Aktiven dieser Liste zu ihrer wichtigen Arbeit
beglückwünschen und würde mich freuen, wenn ich auch irgendwo einen
klitzekleinen Teil zum Erfolg beitragen könnte.

Mit freundlichem Gruß von Per

P.S.: Kennt jemand von euch zufällig einen XO-Besitzer aus Kassel oder
Umgebung oder kommt vielleicht jemand von euch selbst von dort? Ich würde
gerne mal einen XO in der Hand halten, um mir so ein besseres Bild machen zu
können. Speziell die Tastatur interessiert mich.