[OLPC-DE] Verantwortung für Gründung des OLPC Deutschland e.V. / Satzung / Name

Sebastian Umlauft sebastian.umlauft at gmx.de
Sa Jan 26 16:24:46 EST 2008

oyd> Wir haetten bis jetzt (bitte ergaenzen):

oyd> OLPC-Germany eV
oyd> EinLaptopProKind eV
oyd> OLPC-Deutschland eV

Mich interessiert, was wir mit unserer Namenswahl auch betimmen?

OLPC-Germany eV
Hilft es uns, wenn wir für einen deutschen Verein einen englischen
Namen nutzten? Arbeiten wir eher international (und dann wäre das
sicherlich gut) oder arbeiten wir eher national?
Man muss sicherlich nochmal genau hinsehen, womit sich der Verein
beschäftigt und wo sich Vorteile oder Nachteile aus der Namenswahl
ergeben....

EinLaptopProKind eV
Meine Frage dazu lautet: Ist OLPC als Projekt das selbe /
gleiche wie EinLaptopProKind? Um spitzfindig zu fragen: Weicht die
Übersetzung in diesem Fall die alleinige Unterstützung für den OX auf?
Schließt diese dann andere Laptop_für_Kinder-Projekte mit anderer
Hardware ein?

OLPC-Deutschland eV
Kann jemand nicht damit leben, OLPC einmal in English auszusprechen und
ein anderes mal deutsch? Was macht den Unterschied, wenn alle Länder
ihre Vereine in ihrer Landessprache benennen?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was für mich am sinnvollsten ist.
Vielleicht doch der deutsche Name, da wir ja in Deutschland arbeiten
und hier Kontakte mit Hilfe der Vereinseintragung knüpfen wollen.

Wie auch immer, bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüße,
Sebastian