[OLPC-DE] habt ihr sonst nix zu tun? - echte probleme in echter umgebung

stefan reitz stefan_w_reitz at hotmail.com
Mo Feb 25 10:45:19 EST 2008

Hallo OLPC-Deutschland,

es ist schoen, dass ihr euch um Strukturen bemueht. Ein bisschen Ordnung
muss ja sein.
Habt ihr euch auch schon mal Gedanken ueber die wirklich brennenden
Punkte des Projekts gemacht. Wie den XS Server?
Wer hat versucht Build 150 mal probehalber zu installieren?
Ist jemandem aufgefallen, dass das Ding fuer Schuladmins ohne Hilfe von
aussen kaum administrierbar ist? So mit dem DAA (duemmsten anzunehmenden
Admin) im Hinterkopf?
Auf Anhieb tut mal Squid. Immerhin. SSH (public key authentication) ist
loesbar. Mit ein wenig Ahnnung (und einer Idee wie "Username" auszusehen
hat) tut auch ejabberd.
Aber wesentlich fuer internationale Akezeptanz ist doch auch, dass
moodle und dansguardian funktionieren.
Warum sehe ich von Teilnehmern von OLPC-DE nur politsch-strukturelles,
aber nix was sich mit dem Gegenstand selbst beschaeftig?
Da gibt es so viele Themen, wo sich ins Zeug zu legen wirklich dem
globalen Erfolg des Projektes dient und vieles was ich auf OLPC-DE lese
dient persoenlichen Eitelkeiten wie aber Donnerstag kann ich nicht, geht
es nicht auch am Mittwoch, oder am Wochenende? Leute hier geht es um
MEHR! Ob mein Kopf auf dem Vereinsgruendungsfoto ist, ist verglichen
damit, ob SEHR VIELEN Kindern eine Chance auf eine Zukunft geboten wird,
dann doch eher sekundaer, oder? Rann an die Materie!

Ich wollte gewiss niemandem zu nahe treten (und zur cebit wollte ich
auch immer schon mal).
Forsch voran
Stefan

Ps.: Vielleicht habe ich nur die entsprechenden Namen / Pseudonyme nicht
wiedererkannt, aber auf der SERVER-DEVEL Mailingliste habe ich noch
keinen aktiv gesehen. Und die koennen wirklich Hilfe brauchen. Klartext:
DA BRENNT ES!