[OLPC-DE] Petitionen in den Bundesländern?

Torsten Crull t.crull at web.de
So Aug 10 19:14:04 EDT 2008

Nachricht von "Henning Brandt" (07.08.08 19:08:32)
> Die Lehrmittelverlage "drucken" ja nicht nur sondern bemühen sich auch
> um die Inhalte, etc. dass müsste dann ja auch von irgendwem übernommen
> bzw. irgendwie honoriert werden.

Wenn ich das OLPC-Projekt richtig verstanden habe, macht das die Communuty.

Lehrpläne können und sollen ja gern Ländersache bleiben. Ich hätte trotzdem die Hoffnung, dass die Bundesländer sich über die Communities besser vernetzen und gegenseitig austauschen und dass weniger doppelt (oder gar 16-fach) gemacht wird. Da brauche ich in Deutschland nichtmal Pootle (außer vielleicht für ..., aber lassen wir das.) ;) Das spart auch Geld. Die Lehrmittelverlage und Lernmittel-Lobbyisten sind an Vereinheitlichungen doch gar nicht interessiert.

Ich habe mal während meines Studuims in Braunschweig erlebt, wie Mathebücher bei Westermann entstehen: Das machen Studenten als Nebenjob für ein paar Euro die Stunde. Alles klar?

Mein Hauptargument ist eigentlich die Community. Wenn ich hier [1] im Februar 2006 lese: "Die Produktion beginnt, wenn 5 bis 10 Millionen Geräte bestellt und im Voraus bezahlt wurden." und dann hier [2] im Mai 2008: "Der »100-Dollar-Laptop« XO, inzwischen rund 600.000 mal im Einsatz, kostet nach OLPC-Angaben immer noch 188 Dollar". Dann fehlen doch offenbar ein paar überzeugte Eltern in den Industrienationen, um dem Projekt Rückenwind zu geben.

Dieser Satz macht das Projekt m.E. kaputt: "Die Laptops werden an Regierungen verkauft." [1] Die Laptops müssen an Eltern und großzügig an Entwicklercommunities verkauft werden. Diese üben dann Druck auf die Politiker und ggf. gegen anders denkende Lernmittel-Lobbyisten aus. Anders geht's in einer Demokratie nicht: Entweder die Bürger sind mündig und wissen, wovon sie reden oder unsere "klügsten Männer der Welt" werden von Lobbyisten gesteuert.

Was heißt den bitte: "Diese Länder suchen derzeit Unterstützung durch die Regierung." [3] Und ich dachte, wir sind 'ne demokratische Republik. Wie soll ich nach Unterstützung suchen, wenn ich keinen XO-1 bekomme? Ich weiß ja nichtmal wirklich, wovon ich rede. Ich kenne ja nur die Live-CD.

Sorry, wenn ich mir hier einiges "vom Leib" geschrieben habe, aber wenn ich was falsch sehe, korrigiert mich bitte.

Gruß
  Torsten

Quellen:
[1] http://www.laptop.org/faq.de.html