[OLPC-DE] OLPC Laptop - Sammelbestellung

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Sa Aug 9 09:02:49 EDT 2008

Liebe Liste,

Am Friday, 8. August 2008 14:54 schrieb Torsten Crull:

> Klar, G1G1 hat auch einen karitativen Aspekt, aber allein die Vergrößerung
> der Community kommt ja bereits dem Gesamtprojekt zugute: Sicher sind ein
> paar Familienväter dabei, die neue Activities programmieren, die dann ais
> dem Deuschen wieder in andere Sprachen übersetzt werden können.

Es gibt da auch relativ aktive Mütter!

> BTW: Ich habe vorhin erst gelesen: "Für alle, die sich ein Bild von der auf
> dem XO Laptop eingesetzten Lernsoftware machen wollen, gibt es eine Live-CD
> die problemlos auf jedem beliebigen PC ohne Installation lauffähig ist."
> Habe ich natürlich gleich ausprobiert. Mein erster Eindruck: Da gibt's noch
> einiges zu tun, damit der Einsatz für einen Erstklässler Sinn macht.

Brauchen die das denn?
Erstklässler können ja normalerweise noch nicht lesen. EToys Selberbauen geht
deswegen noch gar nicht. Zum Schreibenlernen eignen sich meiner Meinung nach
Papier und Bleistift viel besser als das Suchen auf einer Tastatur. Prima
Programme für jüngere Kinder finden sich z.B. auf der JUXlala-CD-ROM. Ob
diese schon auf die XO-Live-CD oder den XO portiert sind, weiß ich allerdings
nicht.

Gruß
Esther