[OLPC-DE] OLPC Laptop - Sammelbestellung

Torsten Crull t.crull at web.de
Fr Aug 8 08:54:48 EDT 2008

Hallo!

Wenn der XO-1 in Deuschland Fuß fassen soll, wäre es m.E. sehr hilfreich, wenn es bald ein paar Eltern gäbe, die authentisch und überzeugend berichten können, wie gut iher Kinder mit dem Laptop klar kommen und was sie damit schon alles gelernt haben.

Von "Christoph Derndorfer" <e0425826 at student.tuwien.ac.at>, 08.08.08 12:10:07

> Bezüglich Sammelbestellung glaube ich nicht, dass sich die
> Rahmenbedingungen in den letzten Wochen bzw. Monaten wirklich verändert
> bzw. verbessert haben.

Wenn man im Herbst über G1G1 einen XO-1 für $399 bekommt, wäre das zwar auch 'ne Alternative, aber ich denke, dass es auch viele Eltern gibt, die nicht so viel Geld über haben.

Wie sind denn die Rahmenbedingungen? Und wie ist der Satz "To give 100 or more laptops and direct them to a location you designate, send email to givemany at laptop.org" gemeint? Hat dort schon mal einer von Euch hin geschrieben? $310 pro Laptop sind etwa 205 Euro und bei G1G1 wären's schon knapp 265 Euro. Ich habe z.B. zwei Kinder, das wären für mich 120 Euro mehr.

Vielleicht könnte man ja auch ein Bundesland oder einen Landkreis dazu bewegen, ein Pilotprojekt zu starten. Dann wären wir schnell bei "Give 1000+" und und nur noch 172 Euro pro Laptop.

Klar, G1G1 hat auch einen karitativen Aspekt, aber allein die Vergrößerung der Community kommt ja bereits dem Gesamtprojekt zugute: Sicher sind ein paar Familienväter dabei, die neue Activities programmieren, die dann ais dem Deuschen wieder in andere Sprachen übersetzt werden können.

BTW: Ich habe vorhin erst gelesen: "Für alle, die sich ein Bild von der auf dem XO Laptop eingesetzten Lernsoftware machen wollen, gibt es eine Live-CD die problemlos auf jedem beliebigen PC ohne Installation lauffähig ist." Habe ich natürlich gleich ausprobiert. Mein erster Eindruck: Da gibt's noch einiges zu tun, damit der Einsatz für einen Erstklässler Sinn macht.

Gruß
  Torsten