[OLPC-DE] Petitionen in den Bundesländern?

Torsten Crull t.crull at web.de
Do Aug 7 11:20:23 EDT 2008

Hallo!

Ich habe 2 Kinder, die in den nächsten 2 Jahren in die Schule kommen und daher interessiert mich die Frage, ob der XO-1 auch in deutschen Schulen - und warum nicht auch in Grundschulen - eingesetzt wird.

Bei Wikipedia steht ja: "Allerdings fallen Fragen der Schulausbildung, und damit auch die Frage des eingesetzten Lehrmaterials, in die Kompetenz der Bundesländer. Ob und inwieweit moderne Informationstechnologie im Schulunterricht angewendet wird, entscheiden die jeweiligen Regierungen der deutschen Bundesländer."

Ich lese hier ab und zu mal mit und traue mich nun, selber auch mal was zu fragen: Sollte man nicht mal entsprechende Petitionen an die Landtage der einzelnen Bundesländer stellen? Und wer würde an so einer Petition mitarbeiten?

Bei einigen Bundesländern kann man m.E. sogar online Petitionen stellen.

Oder wurden die schon gestellt?

Spannend finde ich die Sache im Zusammenhang mit der Lehrmittelfreiheit: Wenn die Bundesländer selbst die Lehrbücher herausgeben würden, und zwar als kostenlose Software, würde das sicher viele Eltern begeistern, falls sie ab sofort keine Bücher mehr bezahlen müßten. Das gäbe sicher Wählerstimmen.

Und auch für Länder mit Lehrmittelfreiheit wäre der XO-1 m.E. interessant, da er sicher schon nach kurzer Zeit den Haushalt entlasten könnte.

Natürlich gehen dann die Lehrbuchverlage pleite, aber was soll's, es gibt ja auch kaum noch Hufeisenschmiede. ;-)

Was meint Ihr?

Ich habe nämlich von Lehrmitteln keine Ahnung, ich bin Elektrotechnik-Ingenieur. Lesen hier eigentlich auch Lehrer mit?

Mit freundlichen Grüßen
  Torsten Crull