[OLPC-DE] Tastaturlayouts

falko at vakat.de falko at vakat.de
Do Apr 24 06:25:36 EDT 2008

hallo liebe liste...

ich bin grade über eine schöne idee gestolpert: auf der suche nach einem
deutschen tastatur layout bin ich auf folgende seite gestossen:

http://wiki.laptop.org/go/Talk:OLPC_Keyboard_layouts

aus meiner sicht wird dort zu recht das Dvorak-system propagiert!
spannende nebeneffekte der entscheidung den olpc nur mit diesem layout
einzuführen wären z.b.

- die kinder wären endlich mal den lehren gegenüber im vorteil weil sie
noch nicht "qwertz-verdorben" sind.

- dvorak ist nachweislich schneller beim tippen und definitiv ergonomischer

- und natürlich die ganze welt der lateinischen zeichen-nutzer mit einem
tastaturlayout abzufertigen wäre ein entscheidender einsparungsfaktor!
grade im hinblick auf OLPC-Europe!

- die einzigen die dabei verlieren sind wir! und damit kann ich leben...

gibt es hier qualifizierte meinungen? vor allem aus der didaktik ecke?
sind wir schon so weit das man so etwas wagen könnte? oder ist das ein zu
esoterischer ansatz?

bitte mal in allen aspekten ausdiskutieren!