[OLPC-DE] Tastaturlayouts

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Do Apr 24 06:57:56 EDT 2008

On 24.04.2008, at 12:25, falko at vakat.de wrote:

> hallo liebe liste...
>
> ich bin grade über eine schöne idee gestolpert: auf der suche nach
> einem
> deutschen tastatur layout bin ich auf folgende seite gestossen:
>
> http://wiki.laptop.org/go/Talk:OLPC_Keyboard_layouts
>
> aus meiner sicht wird dort zu recht das Dvorak-system propagiert!
> spannende nebeneffekte der entscheidung den olpc nur mit diesem layout
> einzuführen wären z.b.
>
> - die kinder wären endlich mal den lehren gegenüber im vorteil weil
> sie
> noch nicht "qwertz-verdorben" sind.

> [...]

Dvorak ist auf Englisch optimiert. Wenn man die gleiche Optimierung
auf Deutsch anwendet, landet man bei so etwas wie der NEO-Anordnung.
Zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung

Für Anfänger wäre sicher eine alphabetische Anordung geeignet. Aber
zur Effizienz von verschiedenen Anordungen speziell für Kinder kenne
ich keine Untersuchungen.

Eine allgemeine Europatastatur müsste sehr viele nicht-ASCII-Zeichen
aufweisen, glaub nicht, dass das bei den Platzverhältnissen
verwirklichbar ist (es sei denn, du findest Doppelbelegungen gut).