[OLPC-DE] Satzungsentwurf Diskussionsgrundlage

Rainer Schmitz rainer-schmitz at gmx.net
So Apr 13 07:57:00 EDT 2008

Hey Guido
On Saturday 12 April 2008 22:18:03 Rechtsanwalt Bockamp wrote:
> Hallo Rainer,

> Finde ich völlig in Ordnung; mir wäre die parteipolitische
> Abhängigkeit gar nicht in den Sinn gekommen.
Prima, hatte schon gedacht jemandem damit auf die Füsse zu treten 8>)

> Das kann ich bestätigen -- allerdings bedeuten lange Wahlperioden
> einen Einflußverlust für die Mitgliederversammlung. Wir haben einen
> Verein, dessen Vorstand auf fünf Jahre gewählt wird und das ist eine
> sehr entspannte Arbeit.

Hier ist es schwierig den goldenen Weg zu finden, ohne den Eindruck zu
vermitteln am Posten zu kleben. Wir tendieren zu 4Jahren und können das
den wenigen Mitglieder transparent machen.

> Über genau das haben wir uns auch Gedanken gemacht; das Problem ist
> dabei die Authentifizierung der Person, die die Mitlgiedschaftsrechte
> ausübt (also z.B. eine Stimme abgibt). Wenn ein Beschluss unter
> Mitwirkung von Personen zustande kommt, die nicht Vereinsmitglieder
> sind, ist er nichtig/anfechtbar. Nicht umsonst geben Anwälte
> zig-tausend Euro im Jahr für eine qualifizierte digitale Signatur
> aus. Eine Lösung könnte sein, dass man eine Online Benutzerverwaltung
> (ähnlich Onlinebanking) einsetzt. Das ganze schien und dann aber doch
> zu aufwendig.

Können die Schlüssel nicht per Notar bestätigt werden?
Ist nicht gerade billig, aber dafür könnten die Beiträge etwas gesenkt
werden 8>))

> Alternativ könnte man diskutieren, ob die Rechtsausübung durch
> Vertreter zugelassen ein soll; d.h.: ob Mehrfachstimmen per Vollmacht
> zugelassen sein sollten. Dies bliebe zu diskutieren.

Hier wird es mir dann etwas kompliziert 8>)
Vielleicht noch einmal in einfachen Sätzen erklären?

> Liebe Grüße,
>
> Guido

Es grüßt fröhlich um die Ecke

Rainer