[OLPC-DE] Satzungsentwurf Diskussionsgrundlage

Rechtsanwalt Bockamp olpc at bockamp.eu
Sa Apr 12 16:18:03 EDT 2008

Hallo Rainer,

Rainer Schmitz schrieb:
> [...]
> (luki.org) ein wenig bewandert, hätte ich zu dem Entwurf ein paar Tipps
> zu geben:

> Prima Vorlage aber bitte beim Treffen genügend Zeit zur Diskussion
> mitbringen. Aus Erfahrung ist die Satzungsfindung im realen Leben
> langwierig, obwohl schon Entwürfe lange bereitstehen. 8>)

> Ich denke fachlich ist der Entwurf in Ordnung aber praktisch sollte man
> über das ein  oder andere Reden:
> §2 Zweck
> Ich finde es wichtig die parteipolitsche Unabhängigkeit hervorzuheben.

Finde ich völlig in Ordnung; mir wäre die parteipolitische Abhängigkeit
gar nicht in den Sinn gekommen.
> §7 Vorstand
> Ein Jahr ist eine kurze (zur Einarbeitung zu kurze) Zeitspanne. Wir
> haben 2Jahre und denken über eine Verlängerung nach.

Das kann ich bestätigen -- allerdings bedeuten lange Wahlperioden einen
Einflußverlust für die Mitgliederversammlung. Wir haben einen Verein,
dessen Vorstand auf fünf Jahre gewählt wird und das ist eine sehr
entspannte Arbeit.
> §8 Mitgliederversamlung
> Als kleiner Verein über die ganze BRD verteilt ist es schwierig mit der
> life-Versammlung, deshalb denken wir über eine Satzungsänderung in
> Richtung "Onlineversammlung" nach.

Über genau das haben wir uns auch Gedanken gemacht; das Problem ist
dabei die Authentifizierung der Person, die die Mitlgiedschaftsrechte
ausübt (also z.B. eine Stimme abgibt). Wenn ein Beschluss unter
Mitwirkung von Personen zustande kommt, die nicht Vereinsmitglieder
sind, ist er nichtig/anfechtbar. Nicht umsonst geben Anwälte zig-tausend
Euro im Jahr für eine qualifizierte digitale Signatur aus. Eine Lösung
könnte sein, dass man eine Online Benutzerverwaltung (ähnlich
Onlinebanking) einsetzt. Das ganze schien und dann aber doch zu aufwendig.

Alternativ könnte man diskutieren, ob die Rechtsausübung durch Vertreter
zugelassen ein soll; d.h.: ob Mehrfachstimmen per Vollmacht zugelassen
sein sollten. Dies bliebe zu diskutieren.