[OLPC-DE] Satzungsentwurf Diskussionsgrundlage

Rainer Schmitz rainer-schmitz at gmx.net
Fr Apr 11 04:37:30 EDT 2008

Hallo Listige
als stiller Listenleser aber in der Vorstandsarbeit und Vereinsgründung
(luki.org) ein wenig bewandert, hätte ich zu dem Entwurf ein paar Tipps
zu geben:

On Thursday 10 April 2008 13:48:39 Rechtsanwalt Bockamp wrote:
> Liebe Liste,
>
>     um die Zeit bis zum Workshop sinnvoll zu nutzen, haben wir einen
> Vorschlag für eine OPLC-Satzung ausgearbeitet (siehe Anhang).

Prima Vorlage aber bitte beim Treffen genügend Zeit zur Diskussion
mitbringen. Aus Erfahrung ist die Satzungsfindung im realen Leben
langwierig, obwohl schon Entwürfe lange bereitstehen. 8>)

> Im Dokument findet ihr auch gleich die Gründe, warum bestimmte Dinge
> unserer Ansicht nach so geregelt werden sollte, wie wir es
> vorgeschlagen haben. Außerdem weisen wir an einigen Stellen darauf
> hin, dass bestimmte Regelungen möglich sind und gehen kurz auf die
> Vor- und Nachteile ein.
>
> Mit Hilfe dieses Vorschlages sollte es für jeden möglich sein, sich
> eine Meinung zu der Ausgestaltung der Satzung zu machen, sodass im
> Workshop Dikussionen effizienter geführt werden können. Zudem können
> so auch diejenigen ihre Ansicht äußern, die nicht persönlich am
> [...]

Ich denke fachlich ist der Entwurf in Ordnung aber praktisch sollte man
über das ein  oder andere Reden:
§2 Zweck
Ich finde es wichtig die parteipolitsche Unabhängigkeit hervorzuheben.
§7 Vorstand
Ein Jahr ist eine kurze (zur Einarbeitung zu kurze) Zeitspanne. Wir
haben 2Jahre und denken über eine Verlängerung nach.
§8 Mitgliederversamlung
Als kleiner Verein über die ganze BRD verteilt ist es schwierig mit der
life-Versammlung, deshalb denken wir über eine Satzungsänderung in
Richtung "Onlineversammlung" nach.

Unter

http://www.luki.org/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=48

könnt ihr unsere Satzung zum Vergleich heranziehen und unter

http://www.luki.org/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=49

die Mitgliedschaftskosten.

> Feedback ist natürlich willkommen,

Hiermit gemacht 8>)