[OLPC-DE] olpc-deutschland oeffnet sich

Gregor Martynus (OLPC Deutschland) gregor at olpc-deutschland.de
Di Dez 4 23:26:05 EST 2007

Hallo allerseits,

vielen Dank an Yokoy für das nette Gespräch. Wir haben festgestellt, dass
die About-Seite eigentlich nicht mehr das wieder spiegelt, was wir sind und
worauf wir abzielen, also haben wir sie aktualisiert:
http://olpc-deutschland.de/initiative - Was haltet ihr davon?

Ich hoffe, es kommt jetzt besser rüber, dass wir eine offene Initiative sind
und das mit der Website auch darstellen wollen. Unsere Diplomarbeit haben
wir ganz raus gelassen, sie hat eigentlich nicht direkt etwas mit der
Initiative zu tun. Unsere Diplomarbeit wird eher ein Projekt der OLPC
Deutschland Initiative werden. Als Projekt sehen wir im Übrigen auch die
Website olpc-deutschland.de

Die Idee mit dem Wiki finde ich auf jeden Fall eine Überlegung wert! Vielen
Dank Thomas, für Dein Angebot das technisch in die Wege zu leiten.
Ein Wiki würde sich in erster Linie anbieten, sich und seine Projekte
vorzustellen, Ideen auszutauschen und zu diskutieren. Es würde die genannten
Hürden abbauen und man könnte "sofort loslegen", wie Yokoy in unserem
Telefonat verlauten lies. Hört sich gut an.

Was uns momentan noch ein wenig davon abhält ist unser Wunsch, nicht nur
Technik-affine Projekte vorzustellen sondern z.B. auch Bildungskonzepte von
Pädagogen, für die ein Wiki vielleicht doch eine Hürde darstellt. Ich denke,
wir finden schon noch einen guten Weg.

Was mir persönlich noch besser gefallen würde, wäre eine Zusammenarbeit mit
OLPC Austria. Ein gemeinsames Wiki fände ich klasse, das können wir ja am
15.12. auf der OLPC Party in Wien besprechen.

Was ist das Ziel von OLPC-Deutschland?

Das ist eine sehr gute Frage. Was unserer Meinung nach die Ziele sind, haben
wir  auf unserer About-Seite
<http://olpc-deutschland.de/initiative>beschrieben.

   1. OLPC in Deutschland zu thematisieren
   2. eine zentrale Anlaufstelle zu schaffen
   3. Projekte zu unterstützen und zu initiieren

Wir denken aber, dass wir das nicht zu dritt entscheiden sollten. Wir
möchten OLPC Deutschland und seine Ziele mit euch gemeinsam definieren,
damit sich möglichst viele damit identifizieren können. Darüber würden wir
hier gerne mit euch diskutieren.

Unsere zentralen Fragestellungen sind daher:

   1. Wofür sollte OLPC  Deutschland stehen?
   2. Was sollte OLPC Deutschland tun?
   3. Wie wird man ein Teil davon?

Die Frage nach der Organisation ( e.V.?) stellt sich anschließend
automatisch.