[OLPC-DE] olpc-deutschland oeffnet sich

Christoph Derndorfer e0425826 at student.tuwien.ac.at
Di Dez 4 18:48:10 EST 2007

Hallo zusammen,

also ich bin ehrlich gesagt nicht der Meinung, dass eine Wiki unbedingt
etwas zur Öffnung eine Plattform bzw. Website wie OLPC-Deutschland.de
beiträgt...

Vor allem stellt sich mir beim aktuellen Stand der Dinge (zumindest so
wie ich es hier im südlichen Alpenländle mitbekomme;-) die Frage was auf
dieser Wiki stehen sollte. Konkrete von OLPC-Deutschland durchgeführte
Projekte scheinen ja momentan nicht am laufen zu sein, oder? Weil
ansonsten ist für die meisten Inhalte (News-Updates, Editorials, etc.)
das jetztige Blog-Format auf jeden Fall recht passend finde ich.

Aus meiner Perspektive ist die Hauptfrage momentan:

Was ist das Ziel von OLPC-Deutschland?

Im About-Text wird momentan die Diplomarbeit, die offensichtlich hier
den Impuls geliefert hat, betont, daher natürlich auch der allgemeine
Eindruck, dass es sich um ein reines Studi-Projekt handelt... In
späteren Postings wurde allerdings eher die Rolle als Informations- und
Kommunikationsplattform (z.B. von Projekten wie dieser Sache in
Ätheopien bzw. dieser mobile Schul-Server) herausgearbeitet. Ich denke
dieser Aspekt sollte klarer kommuniziert werden und dann sieht man eh
was sich ergibt!

Für mich waren an den Postings bisher eben vor allem die Projekte, von
denen ich vorher nichts wusste, sehr interessant und ich bin mir sicher
es gibt in Deutschland noch einige weitere "Einzelkämpfer", die an
ähnlichen Sachen im OLPC-Kontext arbeiten und ihr Ideen gerne vorstellen
würden.

Liebe Grüsse aus Wien,
Christoph