[OLPC-DE] olpc-deutschland oeffnet sich

olpc at yokoy.de olpc at yokoy.de
Di Dez 4 18:07:37 EST 2007

Hallo,

ich hatte grad ein kurzweiliges ein'd'einhalb Stunden Telefonat mit Gregor von olpc-deutschland.de
Unter anderem ging es um den Anschein, dass olpc-deutschland ein reines Diplomprojekt von drei Studenten sei, siehe http://olpc-deutschland.de/about
Dem ist natuerlich nicht so!
Das war laut Gregor niemals so geplant und hat eher historische Gruende. Es ist eben ein gewachsenes Projekt mit der Idee, das tolle Thema OLPC in die Hochschule zu bringen und zur Diplomarbeit zu machen. Gregor, entschuldige die grobe Zusammenfassung.

Die Frage ist allerdings noch, wie man olpc-deutschland.de (technisch) offener gestalten kann. Meiner Meinung nach wuerde ein WIKI helfen, andererseits koennte man auch auf olpc.at verweisen.
Wie dem auch sei, die Einstiegshuerde sich zu beteiligen sollte niedriger werden. Dann werden auf der /about site hoffentlich bald mehr Gesichter zu sehen sein :-)

Ein weiterer Punkt war die Organisation hinter der Website. Zur Zeit ist es noch ein loser Zusammenschluss von drei Studenten. Auch wenn ich kein grosser Freund von Vereinen bin, im Umgang mit anderen Organisationen hilft eine offizielle Organisationsform ungemein. Welche Form das sein koennte, ist ebenfalls noch zu diskutieren. Da moechte ich gerne auf die Erfahrungen von olpc-austria zurueckgreifen...

so weit schonmal, Gruesse aus Berlin,

yokoy