[OLPC.ch] Vereinsgruendung

info at together21.org info at together21.org
Thu Jun 12 01:43:37 EDT 2008

Hallo, Ihr Lieben
Ich will euch sagen, wie wir das bei Together21 geloest haben mit dem
Verein
- wir wollten auch keinen. Man kann halt weder ein Bankkonto eroeffnen,
noch
eine Steuererklaerung ausfuellen ohne dass Statuten vorgelegt werden.

Wir haben aeusserst einfache Statuten aufgebaut. Alles andere ist und
bleibt
frei nach dem Motto K.I.S.S. (keep it simple, sweetheart) Bis anhin ging
das
gut.

Wenn ihr eine Kopie dieser einfachen Statuten haben wollt meldet ihr euch
bei mir. Null Problema, geb ich euch gerne ab wenn wir dafuer ein paar OLPC
Computer erhalten.

Wir haben uns nicht ins Handelsregister eintragen lassen, das kostet um die
CHF 2000 alles inklusive und wenige Vereine machen den Eintrag. Dies
bedeutet aber, dass der Vorstand zB fuer die Bank-Konti haftet und nicht
der Verein. Das ist so ein Sicherheitts-Trick bei den Banken.

Ob ihr euch Foerderverein, Stiftung, Freundeskreis oder was auch immer
nennt, ihr werdet nicht um die Statuten herumkommen wenn ihr eine
juristische Person sein wollt.

Fragt doch mal bei OLPC Deutschland (Sebastian Umlauft) skype: tomnotche,
Hamburg an. Die haben den Verein gegruendet. Ich weiss nicht, welche
Erfahrungen sie gemacht haben...

Soviel von mir aus Palaestina. Herzliche Gruesse in die Schweiz.
Susanne

PS Wenn euch das alles zu kompliziert ist, koennen wir darueber reden, ob
wir ein Unterkonto bei 'Together to One' eroeffnen. Wir reden ja nicht nur
von mehr miteinander, wir agieren auch danach. Eine Variante...

Together to One - Friends of Jericho
Suuq lAlmani 26. Jericho
00972 2232 0730
00972 598 3456 87