[OLPC-DE] Suche Erfahrungen mit OLPC-Projekten iun Tansania

Christoph Derndorfer e0425826 at student.tuwien.ac.at
Mo Mai 27 12:38:44 EDT 2013

Hallo Herbert,

geht's dir jetzt allgemein um PCs (wie im Text angesprochen) oder OLPC XO
Laptops (wie im Titel erwähnt)?

Unabhängig davon würde ich zur Liste von Randolph noch hinzufügen, dass es
wichtig ist zu definieren was man mit so einem Projekt erreichen will und
in was für einem lokalen Kontext es stattfindet:

Soll Internet verfügbar sein? Wer zahlt das und kümmert sich darum? Braucht
es dann eventuell Inhaltsfilter? An wen richtet sich das Projekt? Gibt's
vor Ort Leute die sich um den Aufbau aber auch längerfristig die Wartung
kümmern kann? Was soll mit den Geräten passieren wenn sie kaputt gehen bzw.
wie sieht's mit Ersatzteilen aus? Wie sieht's mit Entsorgung am Ende des
Lebenszyklus aus? Wo sollen die Geräte physisch untergebracht werden? In
welchen Sprachen sollen die PCs funktionieren? Wie sieht's mit Einfuhr- und
Zollbestimmungen in Tansania aus? Etc.

Allgemein würde ich dir auch empfehlen dich mit Rudolf Simon (in CC) in
Kontakt zu setzen. Er koordiniert zusammen mit OLPC Deutschland und anderen
Vereinen ein OLPC Projekt in einer Schule in Rwanda und kann dir deshalb
sicherlich viele allgemein wertvolle Tipps für so ein Projekt geben.

Liebe Grüße aus Wien,
Christoph

Christoph Derndorfer

volunteer, OLPC (Austria) [www.olpc.at]